Daniel Düsentrieb :
Der Alles-Erfinder

Lesezeit: 5 Min.
Daniel Düsentrieb und Helferlein ist nichts zu schwer
Er ist der Meistertüftler von Entenhausen, und zu seinen Kunden zählt er den reichsten Mann der Welt. Doch nicht kommerzielle Erfindungen reizen Daniel Düsentrieb, sondern ungewöhnliche Ideen wie die Dunkelbirne.

Erst wenn man Daniel Düsentrieb etwas genauer beobachtet, erkennt man, dass er eine Perücke trägt. Ist der größte Erfinder aller Zeiten eitel? Der Blick wandert an dem ungeduldig wirkenden Herrn im Sessel herab: Er trägt eine groteske Kappe mit Gummizug bis unters Kinn, einen Zwicker auf der Nase, ein weißes Hemd unter einer Weste, mit Manschettenknöpfen, aber ohne Krawatte, eine braune, etwas zu kurze Hose und graubraune Schuhe. Nein, auf seine Erscheinung nehme er wenig Rücksicht: „Was gehen mich die Nachbarn an“, sagt er.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.