Schalke holt Wunder-Bubi

Real und ManUnited ausgestochen! Fünf-Jahres-Vertrag für Goretzka

Von: Von PETER WENZEL

Die Schalke-Sensation!

Schon gestern vermeldete BILD.de um 16 Uhr exklusiv: Die Königsblauen holen Bochum-Juwel Leon Goretzka (18).

Der Wunder-Bubi unterschreibt einen Fünf-Jahres-Vertrag bis 2018, wechselt für eine Ablöse von etwa 4 Mio Euro zum Nachbarn.

Schalke-Manager Horst Heldt (43) zu BILD: „Ich kann bestätigen, dass wir uns mit dem Spieler einig sind und er zu uns kommen möchte. In den kommenden Tagen gehen wir auf den VfL zu, um auch die letzten Details zu klären. Wir sind sehr stolz darauf, mit Max Meyer und Leon Goretzka nun zwei der größten Talente des deutschen Fußballs in unseren Reihen zu haben.“

Mittelfeld-Allrounder Goretzka (hatte in Bochum noch einen Kontrakt bis 2016) gilt als ähnlich hochtalentiert wie Super-Star Mario Götze (20), der für 37 Mio Euro von Dortmund zu den Bayern gegangen ist.

Real Madrid, ManUnited, ManCity und Arsenal London jagten Goretzka. Auch Bayern, Dortmund und Gladbach hatten ihn auf dem Zettel. Doch jetzt schnappt sich Schalke den Wunder-Bubi.

Bochum-Trainer Peter Neururer (58) schwärmte zuletzt über den U19-Nationalspieler: „Ein Jahrhundert-Talent! Ich habe nie einen 18-Jährigen gesehen, der so viel Klasse und Willen hat. Der Junge wird den Weg in die Weltspitze finden!“

Goretzka wollte eigentlich noch ein Jahr in Bochum bleiben, wo er 2014 sein Abitur macht. Nun möchte er auf Schalke (nur 20 km entfernt) auch seine sportliche Reifeprüfung bestehen.

Wie Jung-Star Julian Draxler (19), der gerade bis 2018 verlängert hat. Schalke hofft auf ein neues Traumpaar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.