EM-Kolumne von Berti Vogts Wir haben in Deutschland zu lange im eigenen Saft gekocht

Exklusiv | Mönchengladbach · Italien hat den Wert des Teamgeists mit dem Gewinn des EM-Titels betont. Auf und neben dem Platz. Der deutsche Fußball muss von seinem hohen Ross runter, mehr zusammenarbeiten und offener für Neues werden.

Italiens Team mit dem EM-Pokal

Italiens Team mit dem EM-Pokal

Foto: AP/Andy Rain

Es war ein tolles EM-Endspiel zwischen Italien und England, und wir haben einen verdienten Europameister: Italien. Die Art und Weise, wie die Italiener gespielt haben in diesem Turnier, hat mich beeindruckt. Leider musste ich mich nach wenigen Minuten des Endspiels ärgern. ZDF-Reporter Oliver Schmidt hat das Tor der Engländer gefeiert, als wäre er selbst Engländer. Später beim italienischen Tor war diese Begeisterung nicht zu hören. Da würde ich mir etwas mehr Neutralität wünschen.

EM-Finale 2021: So feiern Italien-Fans in NRW und Berlin den Sieg
Link zur Paywall

So feierten Italien-Fans in NRW und Berlin den EM-Sieg

16 Bilder
Foto: dpa/Thomas Banneyer