Grillsaucen auf dem Prüfstand − von fruchtig bis rauchig

Pressemitteilung vom
Die Grillsaison ist gestartet. Doch beim Grillen ist nicht nur wichtig, was auf dem Grill liegt, sondern auch, was es dazu gibt. Manche brauchen nur einen Klecks Ketchup, andere ein wahres Buffet aus Dips und Saucen. Was in den fertigen Saucen steckt, zeigt unser Markcheck.
Grillsaucen
  • Achtung Alkohol: manche Saucen enthalten Whisky oder anderen Alkohol, der unterschiedlich gut auf der Verpackung kenntlich gemacht wird
  • Viel Zucker − der Blick auf Zutatenliste und Nährwerttabelle lohnt sich
  • Marktcheck zeigt: In fast allen Saucen sind Zusatzstoffe
Off

Die Grillsaison ist gestartet. Doch beim Grillen ist nicht nur wichtig, was auf dem Grill liegt, sondern auch, was es dazu gibt. Manche brauchen nur einen Klecks Ketchup, andere ein wahres Buffet aus Dips und Saucen. Was in den fertigen Saucen steckt, zeigt der Markcheck der Verbraucherzentrale Bremen.


Im Rahmen eines online Marktchecks hat die Verbraucherzentrale Bremen 46 Grillsaucen in wiederverschließbaren Flaschen und Tuben unter die Lupe genommen. Von BBQ Sauce über Paprika, Chili, Salsa und Knoblauchsaucen bis zur Senfsauce – alles war dabei. Klassischer Ketchup, Senf, Majo und Chutneys blieben außen vor. 

Reichlich Zucker und süßende Zutaten

Besonders die BBQ Saucen enthielten viel Zucker. Der Spritzenreiter wies ganze 40,5 g Zucker in 100 g Sauce auf. „Einige Süßigkeiten mit Schokolade enthalten ähnliche Mengen. Bei Süßwaren ist klar, dass sie viel Zucker enthalten, bei den Saucen jedoch nicht“, sagt Verena Buffy, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bremen Doch nicht nur diese Sauce trug großzügig zur täglich maximalen empfohlenen Zuckermenge von maximal 50 g der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) bei. Auch viele andere Hersteller setzten Zucker beziehungsweise süßende Zutaten sehr freigiebig ein. Der Durchschnitt lag bei 14 g Zucker in 100 g Sauce. Die Barbecue- und Steaksaucen schaffen es im Mittel sogar auf 23 g Zucker in 100 g.

Salzige Angelegenheit

Auch mit Salz sparten die Hersteller nicht. Durchschnittlich zwei Gramm Salz lieferten 100 g Sauce. „Zusammen mit gut gewürztem Fleisch, Wurst und Grillkäse sowie Kräuterbaguette könnte schon der Grillabend die von der DGE empfohlenen sechs Gramm Salz am Tag für Erwachsene liefern. Für Kinder ist die empfohlenen Menge geringer und so auch leichter überschritten“, gibt Verena Buffy zu bedenken.

Fett bringt Geschmack

Fett ist ein wichtiger Geschmacksträger. „Bei Mayonnaise erwartet man einen hohen Fettanteil, bei tomatenbasierten Soßen aber eher nicht“, so Verena Buffy. So fand das Ernährungsteam der Verbraucherzentrale Bremen in 100 ml Paprika-Grillsauce knapp 37 g Fett. Der Durchschnittswert der Saucen von 10 g Fett pro 100 ml zeigt, dass es auch mit weniger geht. Palmöl enthielt nur eines der 46 Produkte. Meist wurden eher zu empfehlende Öle wie Raps- oder Olivenöl zugesetzt. Auch Sonnenblumenöl verwendeten einige Hersteller.

Alkohol in Grillsaucen 

Es gibt Grillsaucen, denen Alkohol wie beispielsweise Whisky zugesetzt ist. Meist handelt es sich nur um geringe Mengen, so dass der Hersteller den Gehalt in Volumenprozent nicht auf der Verpackung aufführen muss. Doch für Kinder, Schwangere und alle, die auf Alkohol verzichten möchten, sind diese Saucen trotzdem nicht geeignet. „Beim Grillabend daher am besten einen kurzen Hinweis für die Gäste geben, wenn solche Saucen dabei sind“, rät Verena Buffy. „Nicht immer war der Hinweis nämlich auf der Vorderseite der Verpackung zu finden und wir mussten erst die Zutatenlisten lesen.“

Jede Menge Zusatzstoffe und Aromen

Bis auf eine einzige Ausnahme enthielten alle Saucen Zusatzstoffe und Aromen: allen voran modifizierte Stärke und andere Verdickungsmittel. Aber auch Aromen, Säuerungsmittel, Antioxidationsmittel, Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Festigungsmittel und Süßungsmittel verliehen den Saucen das individuelle Aussehen und den Geschmack.


Was für eine Bilanz – erst recht vor dem Hintergrund, dass einige mit sogenannten „Clean Labels“ warben. Die Saucen seien gluten- oder laktosefrei, enthielten keine künstlichen Farbstoffe oder Konservierungsstoffe. „Diese Angaben waren alle korrekt, weil eben genau das hervorgehoben wird, womit sich gut werben lässt – aber dass andere Zusatzstoffe enthalten sind, erfahren Verbraucher:innen erst beim genauen Hinsehen aufs Zutatenverzeichnis“, so Verena Buffy.
 

FAZIT: SELBST MACHEN UND WISSEN, WAS DRIN IST
Das Lesen der Zutatenliste ist wichtig, um die passenden Grillsauce auszuwählen. Grillsaucen lassen sich auch einfach selbst zubereiten. Damit kann jeder selbst bestimmen, welche Zutaten reinkommen und hat Einfluss auf Zucker- und Fettgehalt. Es geht dann auch ganz ohne Zusatzstoffe und Aromen.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
Meine Rechte als Nachbar
Wie man in einem Nachbarschaftsstreit vorgehen sollte
Haben Sie sich auch schon einmal über die Bäume des…
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.