EM-Werbung mit schwulem Fußballer: Bahn bricht mit neuem Clip Tabu

Quelle: DB

Schwule Spieler in der Bundesliga oder bei der EM? Noch immer ein Tabu. Ausgerechnet die Deutsche Bahn bricht nun damit – in ihrem neuen Werbe-Clip – pünktlich vor der Europameisterschaft in Frankreich und zum 25. Geburtstag des ICE.

Immer wieder im Bild ist ein junger Mann, der seine Lieblingsmannschaft anfeuert – mal im Stadion, mal zu Hause. Erst später wird klar: Er reist seinem Idol hinterher, per Bus oder per Bahn.

► Am Ende der Geschichte wird dem verblüfften Zuschauer klar: Fußballspieler und Fan sind ein Liebespaar.

Der Film soll die eindringliche Botschaft transportieren, dass die Bahn mehr verbindet, als nur den Transport von A nach B.

Teaser-Bild

Die Bahn macht mit dem Clip ein klares Statement für Vielfalt und eine offene Gesellschaft.

Die Macher der Werbeagentur BBDO aus Berlin treffen damit einen Nerv.

Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger

Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger

Foto: coremedia

Homosexualität im Fußball ist nach wie vor ein Tabu-Thema. Schwule Spieler gibt es, aber man spricht nicht darüber.

Bislang der einzige Bundesliga-Spieler, der sich zu seiner Homosexualität bekannt hat, ist der ehemalige Nationalspieler Thomas Hitzlsperger.

Ein Jahr nach seinem Outing sagt er: „Das größte Problem während der Karriere dürfte die unglaubliche Aufmerksamkeit sein, die ein Outing erregen würde. Ich hatte Zeit dafür, alles zu planen und damit umzugehen. Ein aktiver Spieler hat diese Zeit nicht. Der muss am nächsten Wochenende wieder gewinnen. Diese Aufmerksamkeit schreckt sicher einige Spieler ab. Aber einer muss da jetzt mal durch.“

Dass die Bahn den Spot eigentlich zum 25. Geburtstag des ICE am 2. Juni ins Netz stellen wird, gerät bei diesem Thema schon fast in Vergessenheit.

Hier geht's zum EM 2016 Spielplan als PDF-Download.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.