Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Dirk Pejril wird neuer Präsident des Niedersächsischen Verfassungsschutzes

Niedersächsische Landesregierung stimmt Vorschlag von Minister Pistorius zu


Auf Vorschlag des Niedersächsischen Ministers für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hat die Niedersächsische Landesregierung der Ernennung von Herrn Dirk Pejril zum neuen Präsidenten des Niedersächsischen Verfassungsschutzes zugestimmt. Herr Pejril leitete zuletzt das Referat für Kriminalitätsbekämpfung im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport.

Der bisherige Verfassungsschutzpräsident Bernhard Witthaut war mit Ablauf des Monats Oktober 2022 in den Ruhestand getreten. Der Niedersächsische Verfassungsschutz steht damit auch künftig unter der Leitung eines führungserfahrenen Beamten. Dirk Pejril ist seit Mai 2013 im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport tätig. Er war zunächst Referatsteilleiter im Referat 26 (Strategie, Technik, Finanzen), bis er im Juni 2018 die Referatsleitung 23 (Kriminalitätsbekämpfung) übernahm. Vor seiner Tätigkeit im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport war er bei der Polizeidirektion Göttingen ebenfalls im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung eingesetzt.

Minister Pistorius: „Wir leben in anspruchsvollen Zeiten, das gilt insbesondere auch für den Bereich der Sicherheitsbehörden. Erst vor zwei Wochen hat uns alle die Razzia gegen vermeintliche Verschwörer aus dem Reichsbürger-Milieu erschüttert. Darum war es mir wichtig, dass der Niedersächsische Verfassungsschutz auch zukünftig von einem echten Fachmann mit hervorragendem Ruf und der nötigen Akribie geführt wird. Ich freue mich, dass wir diesen Fachmann in der Person von Dirk Pejril gewonnen haben, mit dem ich bereits seit Jahren eng und vertrauensvoll zusammenarbeite.“

Dirk Pejril wird sein neues Amt umgehend antreten.
.   Bildrechte: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
Verfassungsschutzpräsident Dirk Pejril

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.12.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln