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Rückschlag für Rüsselsheim GM behindert Bündnis von Opel und Peugeot

Es ist ein schwerer Rückschlag für Opel: Die geplante Zusammenarbeit mit Peugeot beim nächsten Mittelklassemodell ist nach SPIEGEL-Informationen gescheitert - denn die amerikanische Konzernmutter General Motors stellt sich quer. Damit ist auch die Auslastung des Werks Rüsselsheim gefährdet.
Opel-Werk in Rüsselsheim: Zukunft des Standorts zunehmend gefährdet

Opel-Werk in Rüsselsheim: Zukunft des Standorts zunehmend gefährdet

Foto: dapd

Hamburg - Es ist eine neue Hiobsbotschaft für die Opel-Belegschaft in Rüsselsheim: Die Konzernmutter General Motors (GM) hat nach SPIEGEL-Informationen entschieden, dass die Plattform des nächsten Mittelklassemodells nicht an den französischen Partner PSA Peugeot Citroën weitergegeben wird. Bislang war geplant, dass Opel die Basis für den Insignia entwickelt und darauf dann auch ein Peugeot- und ein Citroën-Modell gebaut wird. Die drei Typen sollten in Rüsselsheim gefertigt werden und das Werk auslasten.

Im GM-Konzern legten jedoch Manager der Töchter GM China und Buick ein Veto ein. Sie fürchten, dass die französischen Fahrzeuge den eigenen Modellen starke Konkurrenz machen. Jetzt soll Opel das Modell nur für die eigene Marke und für Buick entwickeln. Die Auslastung des Werks Rüsselsheim kann nach Einschätzung von Opel-Managern damit nicht gesichert werden. Zudem stelle sich die Frage, welcher Sinn die Kooperation mit Peugeot   dann noch mache.

Für Opel ist das ein schwerer Rückschlag. Die kriselnde GM-Tochter leidet besonders unter der Absatzkrise in Europa und kann die Produktion kaum noch auslasten, die Kosten drohen das Unternehmen zu erdrücken. Im zweiten Quartal 2012 hatte GM in seinem Europa-Geschäft um Opel einen operativen Verlust von 361 Millionen Dollar. Weitere Verluste, Stellenabbau und Werksschließungen werden erwartet. Seit Wochenbeginn lässt das Unternehmen zudem in drei seiner vier deutschen Werke an insgesamt 20 Tagen in diesem Jahr kurzarbeiten.

Doch auch im August brach der Opel-Absatz weiter ein. Auf dem wichtigen Heimatmarkt gingen die Verkäufe um 19,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück, teilte das Kraftfahrtbundesamt am Dienstag in Flensburg mit. Mit weniger als 16.000 verkauften Autos erreichte die Traditionsmarke in Deutschland einen Marktanteil von 6,9 Prozent. In den ersten acht Monaten 2012 sank der Opel-Absatz um 11,5 Prozent auf knapp 151.000 Fahrzeuge.

Mit Material von dpa-AFX