Deutschlands bekanntester Tierfilmer Andreas Kieling: Bären-Attacke beim Dreh!

Überall Blut! Bei Dreharbeiten wurde Andreas Kieling von einem Bären angegriffen

Überall Blut! Bei Dreharbeiten wurde Andreas Kieling von einem Bären angegriffen

Foto: Privat
Von: Constantin Weeg

Er hat dem Tod ins Auge geblickt.

Ein Mann sitzt mit leerem Blick am Boden, sein blondes Haar ist blutverschmiert. Auch Hände, Gesicht und Kleidung triefen vor Blut. Wenige Augenblicke zuvor entkam Deutschlands bekanntester Tierfilmer Andreas Kieling (63) dem Tod!

Schlacht der GigantenGrizzlybären kämpfen um Leben und Tod

Quelle: Newsflare

Ein Bär hat Kieling bei Dreharbeiten angegriffen und so übel zugerichtet. Der Buchautor, Vortragsredner und Dokumentarfilmer postete am Sonntagmorgen zwei erschreckende Bilder bei Facebook und schockte damit seine 354 000 Follower.

Dieser Riss zeigt die Wucht, mit der das Raubtier angriff. Die Jacke schützte Kieling möglicherweise vor Schlimmerem

Dieser Riss zeigt die Wucht, mit der das Raubtier angriff. Die Jacke schützte Kieling möglicherweise vor Schlimmerem

Foto: Privat

Die genauen Umstände sind noch unklar, Kieling ließ eine kurzfristige BILD-Anfrage bislang unbeantwortet. Nach seinen Angaben bei Facebook kam es „vor einer Woche bei Dreharbeiten über seltene Wasservögel in den Hochkarpaten“ zum Bären-Angriff. Die Karpaten sind ein etwa 1300 Kilometer langes Gebirge in Mittel-, Ost- und Südosteuropa.

Dort sind neben Wölfen und Luchsen auch Braunbären heimisch. Wo genau es zur Attacke kam, ist unklar. Zuletzt hatte Kieling Bilder von Braunbären aus der Region Transsilvanien (Rumänien) gepostet.

So kennen ihn Fans. Kieling bereiste bei seinen Drehs unzählige Länder. Naturschutz ist die Lebensaufgabe des gebürtigen Thüringers (Archivfoto von 2007)

So kennen ihn Fans. Kieling bereiste bei seinen Drehs unzählige Länder. Naturschutz ist die Lebensaufgabe des gebürtigen Thüringers (Archivfoto von 2007)

Foto: ZDF

Der Bär folgte seinem Instinkt

Trotz der heftigen Bilder hegt der Naturschützer keinen Groll gegen das Raubtier, das ihn so übel zurichtete. Er schreibt: „Dem Bären geht es gut, er ist nur seinem Instinkt gefolgt!“ Möglicherweise verteidigte das Tier sein Revier oder seinen Nachwuchs. Und auch Kielings Follower können aufatmen. „Mir geht es auch wieder ok!“, heißt es weiter.

Kieling setzt sich seit Jahrzehnten für den Schutz von Bären ein und ging bei Dreharbeiten immer wieder große Risiken ein, um einzigartige Bilder der Raubtiere einzufangen. Er gilt in Deutschland als einer der bekanntesten deutschen Naturschützer und -Experten.

Achtung, die Mutter kommtLeopard will Nilpferd-Baby fressen

Quelle: T and T Creative Media via Reuters

Kielings Bücher und Dokumentationen wurden hunderttausendfach verkauft und angesehen. Für sein Schaffen als Tierfilmer erhielt er im Jahr 2015 sogar das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Auch in Deutschland hatte es in den letzten Wochen wiederholt Bären-Sichtungen gegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.