TINO SORGE

Aktuelles

News

Instagram

Facebook

 Für Magdeburg im Bundestag.

Sorge_M03_SV2019_0039.jpg

Über mich

Politisches
Rede-TS-09-2019_0028.jpg

Seit meiner Jugend engagiere ich mich in der Politik. Während des Studiums war ich im Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) politisch aktiv; unter anderem als Landesvorsitzender in Sachsen-Anhalt sowie als Mitglied im politischen Beirat auf Bundesebene. Bei der Jungen Union Deutschlands war ich Präsident des Bundesschiedsgerichts. Kommunalpolitisch brachte ich mich als Sachkundiger Einwohner der CDU im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg ein.

Was für mich in jungen Jahren noch als Hobby begann, wurde einige Zeit später zum Beruf. Ich übernahm verschiedene politische Führungspositionen in der Legislative (CDU-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt) und der Exekutive (Leitungsstab im Ministerbüro Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt). Seit 2013 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages und der direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises Magdeburg. Damit bin ich Ansprechpartner und Stimme der Bürger in Magdeburg, Barby, Calbe, Schönebeck und der Gemeinde Bördeland im politischen Berlin.

Ich bin Vorstandsmitglied der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages. Seit 2021 bin ich Gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Zudem bin ich stellvertretendes Mitglied im Bildungs- und Forschungsausschuss. Ich bin Vorstandsmitglied des Parlamentskreises Mittelstand (PKM) und seit 2019 auch Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung in Magdeburg (MIT).

 
Persönliches
IMG_0005.jpg

Gemeinsam mit meiner jüngeren Schwester bin ich in einer großen Familie aufgewachsen, in der schon immer viel (auch politisch) diskutiert wurde. Bereits seit der Schulzeit bin ich auch in Vereinen aktiv. Der Fall der innerdeutschen Mauer im Jahr 1989 eröffnete mir und meiner Generation Lebensmöglichkeiten, die vorher undenkbar erschienen. Gleichzeitig war das politische Wirken von Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl Grund dafür, dass ich als Jugendlicher politisch aktiv geworden bin. zugleich gab es den Ausschlag dafür, dass meine Entscheidung nach dem Abitur 1993 zwischen Jura- und Medizinstudium zugunsten des Jurastudiums ausfiel.

Nach dem Abitur 1993 habe ich zunächst meinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr geleistet. Anschließend studierte ich als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung Rechtswissenschaften an den Universitäten in Jena, Halle und im französischen Lyon im Rahmen des europäischen Erasmus-Stipendienprogramms. Nach dem 1. Juristischen Staatsexamen arbeitete ich an der Universität Jena an einer Dissertation und absolvierte parallel dazu das juristische Referendariat mit dem 2. Staatsexamen. Im Anschluss war ich als Wirtschaftsanwalt und Unternehmensjurist tätig.

Weitere berufliche Stationen und Führungsfunktionen, beispielsweise in der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt und im Ministerbüro/Leitungsstab des Wirtschaftsministeriums Sachsen-Anhalt haben mir zusätzlich umfangreiche Einblicke in Legislative und Exekutive ermöglicht, ehe es in den darauffolgenden Jahren als Bundestagsabgeordneter in die Berufspolitik ging.

Neben meiner Tätigkeit als Politiker engagiere ich mich ehrenamtlich in zahlreichen Vereinen, u.a. bin ich Landesvorsitzender des Sozialverbandes VdK in Sachsen-Anhalt. Privat verbringe ich möglichst viel Zeit mit Familie und Freunden. Zur Familie gehört auch Oscar, mein spanischer Wasserhund. Spaziergänge mit ihm sind ein toller Ausgleich zu langen und stressigen Sitzungstagen. Als passionierter Skifahrer und Snowboarder mag ich es, im Winter - sofern die Zeit es erlaubt - in den Bergen zu sein. Meinem Hobby als Oldtimer-Fan gehe ich als Mitglied im Parlamentskreis „Automobiles Kulturgut“ des Deutschen Bundestages auch „politisch“ nach. Bei schönem Wetter bin ich gern mit meinem originalgetreu erhaltenen VW-Käfer aus dem Baujahr 1965 unterwegs - ein Stück deutscher Geschichte.

 

Tino.jpg

Themen

Als Abgeordneter bin ich Ihr Ansprechpartner für Anliegen und Probleme vor Ort. Die folgenden Bereiche liegen mir besonders am Herzen und stehen im Zentrum meiner Arbeit. Zu vielen davon habe ich auch Positionspapiere verfasst oder Pressemitteilungen veröffentlicht.

Gesundheit

Als Gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mache ich mich stark für eine Gesundheitsversorgung, die niemanden zurücklässt: ob gesetzlich oder privat versichert, jung oder alt, reich oder arm. Gerade die Verbesserung der Pflege und der Versorgung auf dem Land ist mir ein Herzensanliegen. Dabei können gerade digitale Lösungen die Versorgung erheblich verbessern - beispielsweise durch Telemedizin, digitale Rezepte oder eine datengestützte Gesundheitsforschung. Ich setze mich dafür ein, diese Potenziale schneller zu erschließen.

Wirtschaft

Unser Wohlstand steht und fällt auf einer erfolgreichen Wirtschaft, die sich durch eine gesunde Mischung kleiner, mittelständischer und großer Unternehmen auszeichnet. Das gilt ganz besonders für die ostdeutschen Länder, auch vor dem Hintergrund des Kohleausstiegs. “Made in Germany” ist ein weltweit anerkanntes Gütesiegel. Ich will, dass Deutschland auch in Zukunft ein attraktiver Wirtschaftsstandort ist, an dem Arbeitsplätze entstehen, innovative Produkte entwickelt und Dienstleistungen erbracht werden. Dabei dürfen wir im Wettbewerb mit den USA, China und anderen Wirtschaftsmächten nicht nachlassen. Es gilt stattdessen, Unternehmen, Wissenschaft und Forschung hierzulande stärker zusammenzuführen - so entstehen Innovationen.

Digitalisierung

Ich möchte, dass wir die Chancen der Digitalisierung erschließen: Für unser Gesundheitswesen, wo die Videosprechstunde den beschwerlichen Weg zum Arzt vermeidet, aber auch im digitalen Klassenzimmer - Nicht erst seit Corona wissen wir, dass unsere Kinder fit werden müssen für den Umgang mit digitalen Medien. Auch unsere Wissenschaft, Spitzenforschung und zahlreiche junge Gründer zählen darauf, dass der Standort Deutschland ein moderner und digital-affiner ist. Dazu gehört, dass wir beim Internet- und Mobilfunkausbau endlich vorankommen.

Bildung & Forschung

Noch immer sehen wir große Unterschiede in der Qualität, Finanzierung und personellen Ausstattung unserer Schulen und Hochschulen. Ein Sprichwort sagt: Wissen ist die einzige Ressource, die sich vermehrt, umso mehr sie verbraucht wird. In diesem Sinne setze ich mich für eine tragfähige Finanzierung, Digitalisierung und Fachkräftegewinnung für unsere Schulen, Universitäten und Uniklinika ein. Und für einen Wissenschaftsstandort Deutschland, der Spitzenforschung ermöglicht.

Gesellschaft

30 Jahre nach dem Fall der Mauer haben sich unsere Gesellschaft, die Parteienlandschaft und unsere Probleme verändert. Das soziale Klima und die Debattenkultur sind rauer und oft unsachlich geworden. Viele Fragen schaukeln sich medial zu Streitthemen auf, die die Gesellschaft in kürzester Zeit polarisieren. Wir müssen über die Themen, die uns umtreiben, diskutieren. Dabei stehe ich für die ehrliche Debatte; gern kontrovers, aber fair und ohne Denkverbote.

Internationales

Der Blick ins Ausland weitet den Horizont. Als Bundestagsabgeordneter bin ich kontinuierlich im Gespräch mit Kollegen und Partnern im Ausland. Dazu zählt auch der persönliche Austausch von Angesicht zu Angesicht, für den Delegationsreisen organisiert werden: zuletzt nach Afrika, China und in die USA. Deutschland ist im Ausland hoch angesehen und ich setze mich in verschiedenen Parlamentariergruppen dafür ein, dass das so bleibt.

 #Magdeburg #Schönebeck #Barby
#Calbe #Bördeland

Gisela.jpg

Mein Wahlkreis

Als Bundestagsabgeordneter vertrete ich die Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises, zu dem neben Magdeburg auch BarbyCalbeSchönebeck und die Gemeinde Bördeland zählen, im Deutschen Bundestag. Ich bin gern und oft im Wahlkreis unterwegs. Ob Sport- oder Kulturvereine, Ortsverbände, Unternehmen, Bibliotheken, Schulen, Kindergärten oder Rathäuser – Ich freue mich über die Besuche und den Austausch mit Ihnen.

Magdeburg - größte Stadt meines Wahlkreises

Die Ottostadt an der Elbe hat ca. 230.000 Einwohner. Als Landeshauptstadt ist sie Sitz der Regierungsinstanzen. Durch die Elbe ist Magdeburg in zwei große Stadtgebiete geteilt, wobei sich die Stadt mehr nach Westen ausbreitet. Der im Jahr 1207 errichtete Dom zu Magdeburg westlich der Elbe ist als Wahrzeichen das älteste gotische Bauwerk in Deutschland und die Grabkirche Ottos des Großen. Magdeburg unterhält Partnerschaften zu anderen Städten, darunter Braunschweig, Nashville (USA), Sarajevo (Bosnien und Herzegowina), Le Havre (Frankreich), Harbin (China), Radom (Polen) und Saporoshje (Ukraine).

 

Neben Magdeburg zählen vier Gemeinden zu meinem Wahlkreis:

Schönebeck an der Elbe

Die Salzstadt an der Elbe ist flächenmäßig und mit knapp 32.000 Bürgern die zweitgrößte Stadt im Wahlkreis. Sie liegt südöstlich der Landeshauptstadt Magdeburg.

Zur Gemeinde gehören auch die Orte Plötzky, Ranies und Pretzien. Sie lassen sich besonders gut per Rad erkunden, da sie über ein gut ausgebautes Radwegenetz verfügen, welches Teil des Elbe-Radwanderweges ist. Zu finden sind auf den Strecken das Pretziener Wehr, mehrere Kirchen und Denkmäler und der Ranieser Planetenlehrpfad.

kurpark.jpg
Barby

Die Stadt Barby gehört zum Salzlandkreis und umfasst unter anderem auch die Orte Breitenhagen, Groß Rosenburg und Wespen. Hier leben rund 9.000 Menschen.

Die Gemeinde liegt am linken Ufer der Elbe, in die unweit der Stadt die Saale mündet. Durch den Stadtverbund Barby führen zwei der schönsten Radwanderwege Deutschlands, der Elbe- und der Saale-Radwanderweg. Das Wahrzeichen der Stadt ist die St.-Marien-Kirche, erbaut zu Beginn des 13. Jahrhunderts.

marienkirche-barby1.jpg
Rolandstand Calbe / Saale

Die Rolandstadt Calbe (Saale) gehört zum Salzlandkreis und umfasst die Ortschaften Damaschkeplan, Gottesgnaden, Schwarz, Tippelskirchen sowie Trabitz. Sie ist mit 9.350 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Wahlkreis.

Calbe (Saale) liegt am linken Ufer der Saale, welche bis zur Stadt auch für Europaschiffe ausgebaut wurde. Verschiedene Rad- und Wanderwege führen durch Region. Das Wahrzeichen der Stadt ist die im 15. Jahrhundert fertiggestellte St.-Stephani-Kirche, mit ihren beiden 57 Meter hohen Zwillingstürmen eine der größten Kirchen im Salzlandkreis.

marktplatz-calbe.jpg
Gemeinde Bördeland

Zur Gemeinde Bördeland gehören die Ortsteile Welsleben, Biere, Eggersdorf, Eickendorf, Großmühlingen, Kleinmühlingen und Zens. Die Gemeinde befindet sich im nördlichen Salzlandkreis. Die verschiedenen Ortschaften haben durchschnittlich 1.200 Einwohner.

Die Gemeinde ist zum Großteil ein Zusammenschluss ehemaliger Bauerndörfer und feiert dies immer wieder gern. So wird in Zens die jährliche Bauernolympiade ausgetragen. Auch der bekannte Pilgerweg St. Jakobus, welcher über Frankreich nach Santiago de Compostela in Spanien führt, verläuft mitten durch die Gemeinde.

Die Schule Großmühlingen

Bundestag

 
Ausschüsse

Im Bundestag findet meine Arbeit als Gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion vor allem im Ausschuss für Gesundheit statt. Stellvertretend bin ich zudem Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Hier erfahren Sie mehr über meine parlamentarische Arbeit:

Ausschuss für Gesundheit

Ausschuss.jpg

Wir alle wünschen uns eine möglichst gute Gesundheitsversorgung: egal, ob auf dem Land oder in der Stadt, für junge oder alte Menschen, für Reiche oder Arme. Das deutsche Gesundheitssystem ist eines der weltweit besten. Damit das aber auch so bleibt, müssen wir als Gesetzgeber ständig nachjustieren.

Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung

Kluge Köpfe und neue Ideen zählen zu den wichtigsten Ressourcen unseres Landes. Wir wollen, dass jedes Kind die Chance auf eine bestmögliche Schulbildung hat, dass Studenten an guten Universitäten ausgebildet werden, und dass deutsche Wissenschaftler und Forscher weltweit führend bleiben.

Gremien
Sorge_M07_SV2019_0001.jpg


In verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen organisieren sich Abgeordnete, um sich zu bestimmtem Themen auszutauschen und zu positionieren. Ich bin hier Mitglied:

CDU-Landesgruppe Sachsen-Anhalt

CDU/CSU-Bundestagsfraktion (Mitglied im Vorstand)

Parlamentskreis Mittelstand (Mitglied im Vorstand)

Arbeitsgruppe Gesundheit (Vorsitzender und Gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion)

Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik

Enquete-Kommission “Künstliche Intelligenz”

Parlamentariergruppen: Deutschland - USA, Deutschland - China, Deutschland - Russland

…und nicht zuletzt: FC Bundestag, die Fußballmannschaft des Parlaments (Position: Sturm)

Reden

Zu wichtigen Themen finden Plenardebatten statt. Hier können Sie einige meiner Reden im Bundestag ansehen.

Alle Plenarreden von mir finden Sie hier.

 

Haushaltsdebatte 2020 (Rede vom 13.09.2019)

 

Organspende (Rede vom 26. Juni 2019)

Besuchen Sie mich

Schauen Sie mir in Berlin über die Schulter! Ich empfange gern und oft Besuchergruppen.

Unterstützung selbst organisierter Besuche:

Wenn Sie als Schulklasse, Verein, Arbeitskollegen etc. im Rahmen Ihrer eigenen Reise nach Berlin den Bundestag besuchen möchten, begrüße ich Sie gern persönlich. Mein Berliner Büro unterstützt Sie auf Anfrage beim Einlass in den Reichstag und der Organisation einer Führung.

Zwei-Tages-Fahrt ins politische Berlin:

Als Bundestagsabgeordneter Ihres Wahlkreises lade ich Sie herzlich zu einem zweitägigen Besuch in Berlin ein. Neben dem Besuch im Bundestag bieten wechselnde Programme interessante Einblicke in Ministerien, Institutionen und kulturelle Sehenswürdigkeiten. Für Anfahrt, Hotelübernachtung mit Vollpension und Besuchsprogramm entstehen Ihnen keine Kosten.

Die Plätze sind begrenzt. Wenden Sie sich an mein Berliner Büro.

Kontakt

In Berlin

Bundestagsbüro Berlin

Tino Sorge MdB - CDU/CSU

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel.: 030 227 77 410
Fax: 030 227 76 408
Email: tino.sorge@bundestag.de

Reichstag.jpg
In Magdeburg

Wahlkreisbüro Magdeburg

Tino Sorge MdB - CDU/CSU

Fürstenwallstraße 17
39104 Magdeburg

Tel.: 0391 254 98 16
Fax: 0391 254 98 11
Email: tino.sorge.wk@bundestag.de

Magdeburg.jpg
In Schönebeck

Wahlkreisbüro Schönebeck

Tino Sorge MdB - CDU/CSU

Markt 14
39218 Schönebeck (Elbe)

Tel.: 0391 254 98 16
Fax: 0391 254 98 11
Email: tino.sorge.wk@bundestag.de

Medienvertreter

Für Medienvertreter

Für journalistische Anfragen können Sie sich jederzeit an meine Büros in Berlin und Magdeburg wenden.

Pressefotos

Pressemitteilungen

Positionspapiere

IMG_6771.jpg