Unter den LZ Top-Marken sind in diesem Jahr mehr große Marken zu finden als im Vorjahr. Vor allem Innovationen und Listungen im Discount haben die Sieger vorangebracht.
Unterm Strich sind es 2018 etwas größere Brands, die in den 100 Warengruppen am besten abgeschnitten haben, resümiert Wolfgang Adlwarth. "Es ist sozusagen eine Renaissance der Markenklassiker", so der Verbraucherpanel- und Handelsexperte der GfK, die gemeinsam mit der LZ zum elften Mal die Liste der Sieger-Brands ermittelt hat.
Gut gelungen ist das zum Beispiel Coca-Cola: Mit dem Produkt Zero zeigt der Getränkespezialist in Richtung Gesundheit und Zuckerreduzierung, ohne auf seine Kernkompetenz zu verzichten, und sicherte sich damit einen Marktanteilszuwachs von 0,7 Prozentpunkten. Es ist jedoch nicht nur Sache der namhaften Hersteller, den Zeitgeist zu treffen: Little Lunch hat mit seinen Bio-Fertigsuppen im Glas die Trendthemen Frische und Convenience unkonventionell kombiniert und damit 221000 mehr Käufer erreicht. Da die LZ Top-Marke nachhaltige Marketingleistung auszeichnet, hat sich das Start-up damit mindestens im zweiten Jahr im Markt bewährt.
In der Top-Marken-Kategorie "Frische" fällt Alpro auf. Bereits 2017 Top-Marke, konnte der Hersteller pflanzlicher Nahrungsmittel noch einmal mit Aktionen im Discount sowie einem Neuprodukt in XXL-Größe (500 g) zulegen: Eine halbe Million Neukäufer stehen für ein Marktanteilsplus von 1,1 Prozentpunkten.
Auf eine vorhandene, aktuell voll im Trend liegende Warengruppe ist Knoppers aufgesprungen. Im Juli 2017 stieg Storck mit seinem bekannten Namen Knoppers in das Riegelsegment ein, was der Marke fast drei Millionen zusätzliche Käufer einbrachte und den Marktanteil um 2,1 Prozentpunkte steigerte. Procter & Gamble hat mit dem Wäscheparfum unter der Subbrand Lenor Unstoppables laut GfK selbst ein "On-Top-Segment" für Weichspüler geschaffen und damit seinen Marktanteil um 1,9 Prozentpunkte ausgebaut.
Viel Potenzial sehen die Marktforscher der GfK auch in der Kooperation von Herstellern, wie sie Alpro und Iglo praktiziert haben: Der TK-Spezialist will mit seinem Spinat den Laktosetrend aufnehmen. Und da ihm die Kernkompetenz "laktosefrei" fehlt, setzt er auf die von Alpro. "Co-Creation", so die Einschätzung der GfK, "ist das Buzzword der Stunde."