Knallharter Ampel-Krach: Lindner zerpflückt Habecks Heizungshammer

Nicht mit uns: Christian Lindner (45, l.) erteilt den Heiz-Verbotsplänen von Robert Habeck (53) eine Abfuhr

Nicht mit uns: Christian Lindner (45, l.) erteilt den Heiz-Verbotsplänen von Robert Habeck (53) eine Abfuhr

Foto: Getty Images
Von: jan w. schäfer

Das von Wirtschaftsminister Robert Habeck (53, Grüne) geplante Heizungsverbot (Öl, Gas, Kohle) wird zum knallharten Ampel-Krach!

Denn: Jetzt schaltet sich auch FDP-Chef und Finanzminister Christian Lindner (45) ein. Mit einer klaren Ansage an Habeck: Die Verbotspläne sind für die Tonne!

Lindner zu BILD: „Der Entwurf war klimapolitisch gut gemeint, wirtschaftlich und sozial ist das Echo aber verheerend. Die Pläne müssen daher zurück in die Montagehalle und grundlegend überarbeitet werden.“

Eine volle Breitseite gegen Habeck!

Hintergrund sind die Pläne des Wirtschaftsministers, ab 2024 den Einbau neuer Öl- und Gasheizungen zu verbieten. Stattdessen sollen neue Heizungen Wärme „mindestens zu 65 Prozent“ aus erneuerbaren Energien herstellen.

Laut Experten kommen da nur Wärmepumpen, Fernwärme und Biomasse-Kessel infrage. Doch es fehlen u.a. Leitungen und auch Handwerker, um Millionen neue Geräte zu installieren. Dazu kommt: Wärmepumpen sind richtig teuer, kosten bis zu 30 000 Euro. Bis 2045 will Habeck dann schrittweise alle bereits eingebauten Öl- und Gasheizungen verbieten.

„Wirtschaftspolitischer Unsinn“ und „unrealistisch“!

Als „wirtschaftspolitischen Unsinn“, und als „unrealistisch“, geißeln auch Wirtschaft-Chefs und den Kommunen die Pläne. Auch die FDP stellt nun richtig quer – und sorgt damit für neuen Ampel-Zoff.

Lindner fordert Habeck auf, seine Pläne komplett zu überarbeiten. Der Finanzminister zu BILD: „Eine oberflächliche Reparatur wird nicht ausreichen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.