Gebe Skjelbred, nehme Lasogga!: HSV eröffnet Tausch-und Spar-Börse

Von: Von BABAK MILANI und ALEX von KUCZKOWSKI

Die Kids tauschen auf dem Schulhof Fußball-Bilder. Der HSV in der Bundesliga Fußball-Spieler...

Ohne Kohle bleibt Hamburgs Sportdirektor Oliver Kreuzer nur die Tausch- und Spar-Börse. Gebe Skjelbred, nehme Lasogga.

Was lustig klingt, ist ein ernsthafter Deal zwischen dem HSV und Hertha BSC. Hamburg leiht dem Aufsteiger Mittelfeld-Mann Per Skjelbred (26/Vertrag bis 2015) für ein Jahr kostenlos aus. Im Gegenzug kommt Stürmer Pierre-Michel Lasogga (21/BILD berichtete) aus Berlin. Ebenfalls für lau.

Heute soll der Tausch in allen Details fixiert werden.

Alle hoffen auf einen guten Deal. Skjelbred (in dieser Saison ohne Einsatz-Minute) setzt in der Hauptstadt auf eine neue Chance. Lasogga soll beim HSV das Sturm-Problem lösen, nachdem Hoffenheims Eren Derdiyok (pokert jetzt mit Leverkusen) nicht finanzierbar war.

„Lasogga ist unerschrocken, geht dahin, wo es wehtut“, sagt Kreuzer. Der U21-Nationalspieler (11 Einsätze/4 Tore) erlebte in Berlin gute Zeiten. In der Saison 10/11 ballerte der Stürmer (25 Spiele, 13 Tore) Hertha zurück in die 1. Liga. Dort überzeugte er 11/12 mit immerhin acht Treffern.

Danach musste der Publikums-Liebling schlechte Zeiten durchstehen. Hatte eine Menge Verletzungs-Pech. Erst das Kreuzband kaputt, jetzt ein Außenbandriss. Stammplatz futsch.

Immerhin ist Kämpfer Lasogga nach der Reha (absolvierte er in Gelsenkirchen) fast wieder fit. Kreuzer: „Montag sollte er bei Hertha ins Mannschaftstraining einsteigen.“ Das kann er jetzt beim HSV...

Positiver Neben-Effekt beim Lasogga-Deal. Weil durch die Stürmer-Verpflichtung keine Zusatz-Kosten entstehen, kann der Klub das eingesparte Gehalt von Dennis Aogo (26/ausgeliehen an Schalke) zum Löcher-Stopfen verwenden. Ist auch dringend nötig...

Möglicherweise verliert der HSV noch einen von der Gehaltsliste: Augsburg interessiert sich für den aussortierten Verteidiger Slobodan Rajkovic (24).

Teaser-Bild

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.