Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Minden-Lübbecke mehr verpassen.

Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Hausbrand vermutlich durch Brandstiftung

Stemwede (ots)

Das auf dem Dachboden entstandene Feuer in einem Bauernhaus in der Molkenstraße vom Donnerstagvormittag ist vermutlich auf eine Brandstiftung zurückzuführen. Dies ist das vorläufige Ergebnis erster Ermittlungen. Mutmaßlich verantwortlich für die Brandentstehung sind zwei Jugendliche aus Stemwede. Die beiden 16-Jährigen werden Antrag der Staatsanwaltschaft Bielefeld aktuell am Amtsgericht Minden einem Richter vorgeführt, der über eine mögliche Haft befindet.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatten sich die beiden Tatverdächtigen unmittelbar vor Brandausbruch auf dem Dachboden der zum Wohnhaus angrenzenden Scheune in der Nähe der dort gelagerten Heubunde aufgehalten. Die näheren Umstände der Brandentstehung sind aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen der Brandspezialisten der Kriminalpolizei. Der entstandene Sachschaden wird auf einen sechsstelligen Eurobereich taxiert.

Weithin sichtbar waren der Rauch und die Flammen, welche am Donnerstag (15.12.) gegen 09.30 Uhr aus dem Dach des Anwesens emporstiegen. Bei Eintreffen der Rettungskräfte hatte der Hausbesitzer schon das Gebäude verlassen. Der 81-Jährige, der zunächst noch versucht hatte, die brennenden Heuballen auf dem Dachboden zu löschen, zog sich dabei eine leichte Rauchgasintoxikation zu. Nach der Erstversorgung durch eine Rettungswagenbesatzung vor Ort wurde er zur ambulanten Behandlung dem Krankenhaus Rahden zugeführt. Eine ebenfalls dort gemeldete 5-köpfige Familie war zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause. Das Gebäude ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Der Hauseigentümer sowie die Mieter konnten zwischenzeitlich anderweitig untergebracht werden.

Die Löscharbeiten eines Großaufgebotes der Feuerwehr dauerten bis in den Freitag hinein. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte wurde zudem das Technische Hilfswerk alarmiert. Die Polizei sperrte die Straßen um den Brandort herum weiträumig ab.

Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de


Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
  • 16.12.2022 – 09:34

    POL-MI: Polizei klärt zwei Raubserien auf

    Minden (ots) - Nach intensiven Ermittlungen konnten Kripobeamte der eigens eingerichteten Ermittlungskommission "Scharn" nun zwei Raubserien mit bisher 16 zugeordneten Taten aufklären. Im Fokus der Beamten gerieten zwei Gruppen mit jeweils drei Tatverdächtigen. Zwei Männer im Alter von 20 und 25 Jahren befinden sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Nachdem man im Laufe des Septembers in Minden vermehrt ...

  • 14.12.2022 – 15:36

    POL-MI: Fahrradfahrer verursacht Unfall und flüchtet

    Espelkamp (ots) - Am Dienstagmorgen hat ein Radfahrer auf der Breslauer Straße / Ecke Pillauer Weg einen Verkehrsunfall verursacht. Anstatt seinen Pflichten nachzukommen, entfernte er sich von der Unfallstelle. Den Erkenntnissen der Polizei nach hatte ein Skoda-Fahrer aus Espelkamp zuvor gegen 10.15 Uhr den Pillauer Weg befahren und wollte von diesem nach rechts auf die Breslauer Straße einbiegen. Dazu tastete sich der ...

  • 14.12.2022 – 13:41

    POL-MI: Autofahrerin flüchtet nach Unfall auf Mindener Straße

    Bad Oeynhausen (ots) - Die Ermittler des Verkehrskommissariats Bad Oeynhausen suchen nach einem Unfall am Samstag auf der Mindener Straße gegenwärtig nach einer flüchtigen Autofahrerin. Den Erkenntnissen zufolge hatte die Unbekannte gegen 14 Uhr in Fahrtrichtung der Vlothoer Straße in Höhe der Ampelkreuzung Steinstraße einen Auffahrunfall verursacht und zwei verkehrsbedingt bremsende Pkws - einen VW und einen Opel - ...