Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 081|2023

12.03.2023, 11:41 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

A 4 | Mülsen, OT Thurm: Fahrzeuge eines Autokorsos verursachten mehrere Verkehrsunfälle

Verantwortlich: Stephan Häuser, Philipp Goldmann

Ausgewählte Meldung

Fahrzeuge eines Autokorsos verursachten mehrere Verkehrsunfälle

Zeit: 11.03.2023, gegen 16:05 Uhr
Ort: A 4, ab Landesgrenze Thüringen-Sachsen | Mülsen, OT Thurm

Fahrzeuge eines Autokorsos entfernten sich nach mehreren Unfällen unerlaubt vom Unfallort.

Im Rahmen einer tschetschenischen Hochzeit bildete sich zwischen Delitzsch und Thurm ein Autokorso mit mehreren Pkw. Während der Fahrt überholten sich Teilnehmer des Fahrzeugzuges untereinander mehrfach und nach Zeugenaussagen verkehrsgefährdend, um das erste Fahrzeug nach dem Brautfahrzeug zu sein.

Zwischen den Anschlussstellen Schmölln und Meerane der Autobahn 4 stieß eines der beteiligten Fahrzeuge, eine Mercedes S-Klasse, gegen die Mittelschutzplanke der Autobahn und verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Auf der B 93 setzte der Autokorso seine Fahrt fort.

Vor der Ortslage Thurm wurde dann ein BMW aus dem Autokorso von einer Mercedes S-Klasse und einer Mercedes M-Klasse Zeugen zufolge »in die Zange genommen«. Es kam beidseitig zur Berührung. Kurz vor Eintreffen an der Festscheune stieß der S-Klasse-Mercedes gegen einen weiteren BMW, welcher daraufhin in einem Gartenzaun zum Stehen kam. Die Insassen der vier verunfallten Pkw begaben sich anschließend fußläufig zum Veranstaltungsort.

Einsatzkräfte des Polizeireviers Zwickau und der Verkehrspolizei stellten vor Ort eine Vielzahl beschädigter Pkw fest. Ob alle Beteiligten der oben beschriebenen Unfälle an der Festscheune eintrafen und ob es weitere Unfälle gab, ist Gegenstand der Ermittlungen. Den S-Klasse-Mercedes, der nach ersten Erkenntnissen am zweiten Unfall beteiligt war, fanden die Einsatzkräfte ohne Kennzeichen vor. In unmittelbarer Nähe wurden zwei
ukrainische Kennzeichen in einem Gebüsch entdeckt, die kurz zuvor in Chemnitz als gestohlen gemeldet wurden.

Da sich zunächst keiner der Anwesenden als Fahrer oder Halter des stark ramponierten Mercedes zu erkennen geben wollte, wurden die Identitäten aller erwachsenen Teilnehmer der Hochzeitsgesellschaft festgestellt. Dabei wurde die PD Zwickau durch Einsatzkräfte des Bereitschaftspolizeipräsidiums Sachsen unterstützt. Die Maßnahme verlief störungsfrei.

Letztlich erklärten vier Männer im Alter von 18, 24, 28 und 37 Jahren, die vier stark verunfallten Pkw gefahren zu sein. Der 24-Jährige, dem sich die kennzeichen- und zulassungslose Mercedes S-Klasse zuordnen ließ, ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Außerdem reagierte ein durchgeführter Drugwipe-Test verlief positiv auf Amphetamine.

Die vier russischen Staatsangehörigen müssen sich nun unter anderem wegen Unfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Nach bisherigem Erkenntnisstand wurde bei den Unfällen niemand verletzt, weitere Ermittlungen laufen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von mehreren zehntausend Euro.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Sachverhalt machen können werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03765 500 bei der Verkehrspolizei zu melden. Gleiches gilt für Verkehrsteilnehmende, die durch die Fahrweise der Autokorso-Teilnehmer gefährdet wurden. (sh/al)

Vogtlandkreis

Mountainbike gestohlen

Zeit: 11.03.2023, 21:30 Uhr bis 12.03.2023, 06:00 Uhr
Ort: Oelsnitz

Unbekannte Täter hebelten eine Kellertür auf und entwendeten ein Mountainbike.

In der Nacht zum Sonntag verschafften sich unbekannte Täter Zugang zum Keller eines Mehrfamilienhauses an der Straße des Friedens, öffneten diesen gewaltsam und entwendeten daraus ein blaues 27,5-Zoll-Vollenduro-Mountainbike der Marke Trance. Der Stehlschaden beläuft sich auf 3.000 Euro, der Sachschaden kann mit 50 Euro beziffert werden.

Wer die Tat beobachtet hat oder Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib des Fahrrads geben kann, wird gebeten, das Polizeirevier in Plauen unter 03741 140 zu kontaktieren. (sh/al)

Landkreis Zwickau

Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten

Zeit: 11.03.2023, 10:25 Uhr
Ort: Zwickau; OT Eckersbach

Ein VW-Fahrer stieß Samstagvormittag gegen parkende Fahrzeuge.

Ein 79-Jähriger fuhr Samstagvormittag ohne anzuhalten mit seinem VW vom Lunikweg in die gleichrangige Einmündung Komarowstraße. In der weiteren Folge kam er nach links von der Fahrbahn ab, stieß frontal gegen zwei große Steine, die zur Begrenzung von Parktaschen dienen, und anschließend gegen einen quer zur Fahrbahn geparkten Ford. Der wiederum wurde gegen einen daneben abgestellten zweiten Ford geschoben, dieser in einen Citroen. Der Verursacher des Unfalls wurde dabei schwer verletzt. An allen vier Fahrzeugen und an den Steinen entstand Sachschaden in Höhe von 30.500 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden aufgenommen. (pg/al)

Verkehrsunfall mit einem leichtverletzten Kind

Zeit: 11.03.2023, gegen 10:30 Uhr
Ort: Werdau, OT Langenhessen

Bei einem Verkehrsunfall wurde ein Kind leicht verletzt.

Ein 51-jähriger Ukrainer befuhr Samstagvormittag mit seinem Volvo von der Crimmitschauer Straße kommend die Seelingstädter Straße. Beim Abbiegen nach links übersah er den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Dacia einer 35-Jährigen und kollidierte mit diesem. Dabei wurde eine fünfjährige Insassin des Dacias leicht verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 15.000 Euro. (sh/al)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang