Transfer-Doppelschlag von Dortmund

Serben-Talent Jojic soll sofort, Herthas Ramos im Sommer kommen

Von: Von J. WEILER, R. LAMPRECHT, H. NIEDDERER und M. BALCZUWEIT

Dortmund rüstet weiter auf! Im Sommer kommt ein Bundesliga-Star – und schon heute ein Top-Talent aus Serbien!

Nach BILD-Informationen hat der BVB Milos Jojic (21) von Partizan Belgrad verpflichtet. Der offensive Mittelfeldspieler (sechs Tore/sieben Vorlagen in 15 Ligaspielen) kostet 2,2 Mio Euro. Das Partizan-Trainingslager in der Türkei hat er verlassen, war gestern schon in Dortmund. Auf seiner Facebook-Seite schrieb der Serbe: „Next destination, Borussia Dortmund“ (dt. Nächstes Ziel, Borussia Dortmund). Heute unterschreibt Jojic einen Vierjahresvertrag.

Auch für den Sommer macht der BVB ernst: Nach Dong-Won Ji (22) ist man sich mit dem nächsten Stürmer einig: Herthas Adrian Ramos (28).

Jetzt müssen die Klubs nur noch die Ablöse verhandeln. Laut transfermarkt.de hat Ramos (Vertrag bis 2015) einen Marktwert von 4 Mio Euro – in der Vergangenheit verlangten die Berliner für den Kolumbianer aber 8 bis 10 Mio Euro Ablöse.

Nach BILD-Informationen hat Ramos Hertha schon mitgeteilt, dass er den Klub im Sommer verlassen will. Ramos-Berater Helmuth Wennin zu BILD: „Ich bin leider nicht autorisiert, Auskunft darüber zu geben. Wenn ich das darf, werde ich es tun.“

Hertha-Manager Preetz dementiert den Ramos-Beschluss, sagt: „Wenn ein Verein ihn haben will, muss dieser erst einmal zu uns kommen und fragen. Das ist bisher noch nicht passiert.“

Fakt ist: Im BILD-Interview schwärmte Ramos kürzlich über den Dortmund-Coach. Ramos: „Klopp ist ein großer Trainer. Sein Lob zuletzt hat mich sehr stolz gemacht.“ Klopp hatte zuvor gesagt: „Ramos ist ein außergewöhnlich guter Stürmer.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.