Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis

POL-GM: Illegaler Tiertransport: Hunde- und Katzenwelpen gerettet

POL-GM: Illegaler Tiertransport: Hunde- und Katzenwelpen gerettet
  • Bild-Infos
  • Download

Lindlar (ots)

Einen illegalen Tiertransport hat eine Streifenwagenbesatzung am Mittwochabend (23. Februar) in Lindlar entdeckt; acht Hundewelpen und sieben Katzenbabys wurden zunächst in einem Tierheim untergebracht.

Auf die Spur des Tiertransports waren die Beamten durch einen Verkehrsverstoß geraten. Die Fahrerin eines in Moldawien zugelassenen Renault Kangoo hatte auf der Dr.-Meinerzhagen-Straße während der Fahrt das Mobiltelefon benutzt. Bei der Kontrolle schlug den Polizisten starker Urin- und Kotgeruch aus dem Innenraum entgegen. In dem mit Tiernahrung und Gepäck beladenem Auto sprangen auf der Rücksitzbank drei Hundewelpen herum. Ebenfalls auf der Rücksitzbank stand eine kleine Transportbox, aus der die Beamten zusammengedrängt sieben Katzenbabys anschauten. Im Kofferraum befand sich eine weitere Transportbox, in der sich weitere fünf Hundewelpen befanden.

Die Polizei verständigte das Kreisveterinäramt, das eine Unterbringung der Tiere in einem Tierheim anordnete. Neben den katastrophalen Transportbedingungen waren die vermutlich aus Rumänien stammenden Tiere nach einer ersten Einschätzung viel zu jung, um die für eine Einreise erforderliche Impfung erhalten zu haben. Die Fahrerin des Wagens, eine 47-Jährige aus Rumänien, führte mehrere internationale Tierpässe mit, die allerdings Auffälligkeiten bei den Eintragungen zeigten, so dass deren Echtheit noch geprüft werden muss.

Weil die Fahrerin des Wagens keinen Wohnsitz in Deutschland hat, musste sie nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung aufbringen, bevor sie ohne die Tiere ihre Reise fortsetzen konnte.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Pressestelle
Michael Tietze
Telefon: 02261/8199-650
E-Mail: michael.tietze@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
  • 24.02.2022 – 14:55

    POL-GM: Taschendiebe flüchten ohne Beute

    Gummersbach (ots) - Den Versuch, seine Geldbörse zu stehlen, konnte am Mittwoch ein 33-Jähriger in der Gummersbacher Innenstadt abwenden. Der 33-Jährige war gegen 11.20 Uhr auf der Andienungsstraße in Richtung Busbahnhof gegangen, als ihm zwei Personen entgegenkamen. Während ihn einer der Männer ansprach, wollte der zweite diese Ablenkung dazu nutzen, ihm die Geldbörse aus der Gesäßtasche zu ziehen. Der ...

  • 24.02.2022 – 14:54

    POL-GM: Einbruch in Gemeindehaus

    Reichshof (ots) - Mehrere Mikrofone und zugehörige Kabel haben Unbekannte bei einem Einbruch in ein Gemeindehaus in Reichshof-Brüchermühle gestohlen. Um in die Räumlichkeiten an der Olper Straße zu gelangen, hebelten die Täter zwischen 18 Uhr am Montag (21. Februar) und 10 Uhr am Mittwoch ein Fenster im Toilettenbereich auf. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Waldbröl unter der Telefonnummer 02261 81990 entgegen. Rückfragen von Pressevertretern bitte an: ...

  • 24.02.2022 – 14:52

    POL-GM: Einbruch in Einfamilienhaus

    Wiehl (ots) - Zwischen 17 Uhr am Dienstag (22. Februar) und 20 Uhr am Mittwoch sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Wiehl-Bielstein eingebrochen. Die Einbrecher nutzten die Abwesenheit der Bewohner aus, um die vor der Terrassentür heruntergelassenen Rollläden mit Gewalt zu entfernen, um im Anschluss die Terrassentür aufzuhebeln. Anschließend durchsuchten sie das Haus in der Straße Talblick und entkamen ...