Dresden, 15. August 2022

Seit Ende Juli brennt es in der Sächsischen Schweiz. Während vor Ort noch gegen die Flammen gekämpft wird, laufen parallel schon Planungen zur Revitalisierung des Naturschutzgebiets. CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest hilft und ruft die Spendenaktion „Bäume statt Böller“ ins Leben.

Seit Ende Juli brennt es in der Sächsischen Schweiz. Während vor Ort noch gegen die Flammen gekämpft wird, laufen parallel schon Planungen zur Revitalisierung des Naturschutzgebiets. „Die Nachrichten, die uns von den Bränden aus der Nationalparkregion der Sächsischen Schweiz erreichen, sind erschütternd.  In dieser extremen Situation zu helfen und die Revitalisierung des Nationalparks Sächsische Schweiz, dieses Naturjuwels direkt vor den Toren Dresdens, zu unterstützten, ist uns ein großes Anliegen“, so Stadtfest-Koordinator Frank Schröder. Daher haben die Macher des Stadtfests entschieden, den Betrag, der für das traditionelle Höhenfeuerwerk zum Abschluss des Fests vorgesehen war, dem Förderverein Nationalpark Sächsische Schweiz zu spenden. Damit sind 5.000 Euro bereits im Spendentopf. Doch auch Besucherinnen und Besucher bei CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest sind herzlich eingeladen, sich an der Spendenaktion unter dem Motto „Bäume statt Böller“ zu beteiligen. Dazu werden an allen Bierwägen während der gesamten Zeit des Stadtfests vom 19. bis 21. August 2022 Spendenboxen aufgestellt. Die Spenden gehen an den Förderverein Nationalpark Sächsische Schweiz e.V.  für Maßnahmen zur Revitalisierung und zum vorbeugenden Brandschutz.

Thomas Kunack, der Vorsitzende des Fördervereins, zeigt sich begeistert von der Aktion: „Gemeinsam können wir einen Beitrag für den Landschaftsschutz in der Sächsischen Schweiz leisten – und dafür sorgen, dass auch unsere Kinder und Enkelkinder diese einmalige Region mitten im Herzen Europas genießen können. Herzlichen Dank an ‚CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest‘ für diese Spendenaktion!“

Spenden kann man aber natürlich nicht nur beim Stadtfest, sondern auch direkt auf das Konto des Fördervereins Sächsische Schweiz e.V., IBAN: DE77 8505 0300 3100 0611 00, Kreditinstitut: Ostsächsische Sparkasse Dresden.