Sammelcharter bringt abgelehnte Asylbewerber zurück nach Tunesien

01.03.2023, 16:09 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Mit einer heute vom Flughafen Leipzig-Halle gestarteten Sammelrückführung wurden neun abgelehnte Asylbewerber aus dem Freistaat Sachsen nach Tunesien gebracht.

Dabei handelte es sich ausschließlich um männliche, volljährige Personen. Von den abgeschobenen tunesischen Staatsangehörigen war jeweils eine Person in den Landkreisen Zwickau und Leipzig untergebracht. Eine Person wurde aus einer Aufnahmeeinrichtung, vier aus Justizvollzugsanstalten und zwei aus Abschiebehafteinrichtungen abgeschoben. In sechs Fällen handelte es sich um verurteilte Straftäter.

Zusätzlich zu den genannten Personen wurden noch elf Ausreisepflichtige aus den Bundesländern Baden-Württemberg (6), Berlin (2), Bayern (1) und Hessen (1) sowie aus der Zuständigkeit der Bundespolizei (1) zurückgeführt.


Kontakt

Landesdirektion Sachsen

Pressesprecherin Valerie Eckl
Telefon: +49 371 532 1010
Telefax: +49 371 532 271016
E-Mail: presse@lds.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang