Hauptinhalt

Soziale Orte

Logo des Projekts Soziale Orte

In Gemeinden oder Quartieren, in denen Räumlichkeiten bisher fehlen, bieten Soziale Orte einen zentralen Ort für Begegnung, Kommunikation und Engagement. Hier können Bürgerinnen und Bürger zusammenkommen und gemeinsam Aktivitäten für ihren Ort initiieren. Soziale Orte sollen insbesondere in Kommunen oder Stadtteilen entstehen, in denen diese Orte der Begegnung fehlen. In Gemeinden ohne Mittelpunkt, ohne beispielsweise einem Bürgerhaus, können sie ein zentraler Ort der Begegnung und des Austauschs werden. Der Fokus liegt auf Quartieren oder Kommunen mit sozialen oder infrastrukturellen Defiziten.

Ich freue mich, dass wir schon einige Gemeinden mit einem sozialen Treffpunkt unterstützen konnten. Wir werden uns auch weiterhin – insbesondere im ländlichen Raum – für solche Orte des Gemeinwesens und des Gemeinsinns einsetzen.

Staatsministerin Petra Köpping

Kontakt

Referat 61 Grundsatz, Bürgerschaftliches Engagement und Soziale Orte

Konstanze Löffler

Telefon: 0351 564-54960

E-Mail: Soziale Orte

Aktuelles

Kinderhände greifen übereinander, darunter liegen bunte Spielmatten

© pixabay

Förderung

Geldmünzen liegen in 3 Stampeln übereinander, auf jedem wächst eine kleine Grünplfanze

© pixabay

Projektübersicht

junge Menschen sitzen um einen Tisch und unterhalten sich

© pixabay

zurück zum Seitenanfang