26. Februar 2021

„Reisen in Europa wird im Sommer 2021 möglich sein“

TUI Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen erklärt anlässlich des EU-Gipfels zur Urlaubssaison 2021:

„Reisen in Europa wird im Sommer 2021 möglich sein – sicher und verantwortungsvoll. Darauf bereiten wir uns bei TUI intensiv vor. TUI ist bereits in enger Abstimmung mit Griechenland, Spanien und Zypern. Die Gespräche sollen in den nächsten Wochen auf weitere Urlaubsländer im westlichen und östlichen Mittelmeer ausgeweitet werden. Der Wunsch nach Urlaub war während der gesamten Pandemie hoch. Nachfragen und Buchungen ziehen an nach der Vorstellung eines Zeitplans der britischen Regierung für ein Ende der COVID-Beschränkungen. Auch in Deutschland wird der Neustart und der Ausstieg aus dem Lockdown vorbereitet. Feststellen lässt sich, aus Interesse am Urlaub werden wieder Buchungen und Umsatz. 

Insbesondere die Regierungen der südeuropäischen Länder haben in den letzten Wochen gute Konzepte für den Neustart entwickelt und sie vorgestellt. Kern dieser Pläne sind Schnelltests, Impfungen und einheitliche Immunitätsnachweise. Ein europäischer Impfpass kann dabei helfen, Reisefreiheit wiederherzustellen. Daran besteht kein Zweifel. Mit einem EU-einheitlichen Nachweis kann die Politik jetzt eine wichtige Basis für das Reisen im Sommer schaffen. So lange nicht alle geimpft sein können, sind Schnelltests der zweite wichtige Baustein für sicheren Urlaub. Sie sind zuverlässig und inzwischen in ausreichender Zahl verfügbar.“