"Situation annehmen und dementsprechend handeln"

Frank Baumann im Interview

Geschäftsführer Frank Baumann gibt einen Einblick in die Planungen der neuen Saison (Foto: nordphoto).
Interview
Freitag, 28.05.2021 / 19:30 Uhr

Das Interview führte Christoph Pieper

Nach dem bitteren Abstieg in die 2. Bundesliga bleibt dem SV Werder Bremen nicht viel Zeit, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Die neue Spielzeit beginnt bereits im Juli, weshalb für Frank Baumann aktuell die Trainersuche und die Zusammenstellung des Kaders höchste Priorität haben.

WERDER.DE hat mit dem Geschäftsführer Fußball ausführlich über die Planung der neuen Saison gesprochen. 

Intensive Aufarbeitung und Analyse der letzten Saison

WERDER.DE: Die vergangenen Tage waren für alle Werderaner extrem aufreibend. Wie war es für dich? Konntest du das Geschehene schon einordnen und verarbeiten?

Frank Baumann: "Mir geht es nach wie vor natürlich nicht wirklich gut. Ich glaube es ist ganz normal, dass die Trauer, die Wut und die Leere, die man Samstag gespürt hat, auch Tage danach noch vorhanden ist. Trotzdem habe ich dann sehr schnell den Schalter umgelegt, weil einerseits eine Aufarbeitung der Saison notwendig ist und andererseits der Blick nach vorne gerichtet werden muss und schnelle Entscheidungen notwendig sind. Wir brauchen einen neuen Trainer und werden im Kader einen größeren Umbruch haben. Und da die Zweitligasaison deutlich vor der ersten Liga beginnt, haben wir wenig Zeit. Insofern arbeiten wir sehr intensiv daran, die neue Saison vorzubereiten."

WERDER.DE: Im letzten Jahr gab es eine intensive Aufarbeitung und Analyse nach der Saison. Wie sieht das nach dieser Saison aus?

Frank Baumann: "Die Aufarbeitung läuft grundsätzlich bei uns auch während der laufenden Saison. In den letzten Tagen ging es darum, welche Entscheidungen wir diese Saison getroffen haben. Insbesondere die letzten Wochen mussten wir nochmals kritisch aufarbeiten. Das wir in zehn Spielen nur einen Punkt geholt haben, hat uns den Abstieg gekostet. Insofern kann man festhalten, dass der Abstieg unnötig war und wir am Ende des Tages selbst schuld waren."

WERDER.DE: Was ist da nach dem Bielefeld-Spiel passiert? Hat sich die Mannschaft zu sicher gefühlt?

Frank Baumann: "Wir haben schon versucht, dagegen anzuwirken, weil wir wussten, dass wir noch weitere Punkte brauchten. Die Negativspirale nahm zu und wir haben immer mehr Selbstvertrauen verloren. Es gibt keinen Alleinschuldigen. Die Mannschaft, das Trainerteam und ich sind diejenigen, die im Sport entweder die Rahmenbedingungen schaffen oder auf dem Platz Punkte holen. Und das haben wir nicht geschafft und insofern war nicht nur die Enttäuschung sehr groß, sondern wir müssen festhalten, dass wir diese Saison Fehler gemacht haben."

WERDER.DE: Dir wird ein Großteil der Schuld zugeschrieben und es wird auf ein klares Signal des Aufsichtsrates gewartet, dass du deine Arbeit fortsetzen kannst. Was macht das mit dir und inwiefern schränkt das deine Arbeit ein?

Frank Baumann: "Es ist ganz normal, dass nach dem Abstieg eines Traditionsclubs wie Werder Bremen auch Positionen in Frage gestellt werden. Das ist ein Prozess, der richtig und wichtig ist, weil sich der Club sicher sein muss, mit wem er in die Zukunft gehen will. Deshalb habe ich damit kein Problem. Wir haben als Geschäftsführung das Mandat, die Planung der neuen Saison in Bezug auf den Trainer und die Kaderplanung weiter voranzutreiben.

WERDER.DE: Wie ist denn der Stand bei der Trainersuche? Wann rechnest du mit Vollzug?

Frank Baumann: "Aktuell haben wir drei Favoriten, mit denen wir in einer zweiten Gesprächsrunde nochmals gesprochen haben, um ein breiteres Bild und Eindruck zuzulassen. Jetzt sind wir in der finalen Phase des Auswahlprozesses. Der neue Trainer kann wahrscheinlich in den nächsten Tagen präsentiert werden."

WERDER.DE: Wie läuft der Prozess ab?

Frank Baumann: "Wir holen uns Referenzen ein, sprechen mit ehemaligen Mitarbeitern, Spielern und Vorgesetzten. Auch ein Sportpsychologe nimmt die Kandidaten unter die Lupe. Mit einem Kommunikationsexperten analysieren wir, wie der Trainer auch in der Öffentlichkeit wirkt. Auch die Spielweise, wie viele Tore die Mannschaft geschossen hat, wie die Ergebnisse im Vergleich zu den Leistungen waren, spielt eine entscheidende Rolle. Wir haben sehr viele Daten zur Verfügung. Aus diesen ganzen Informationen formen wir ein Gesamtbild, was sich in einem persönlichen Gespräch weiter verfestigt."

WERDER.DE: Was sind die Anforderungen an den neuen Trainer?

Frank Baumann: "Unser Anforderungsprofil umfasst zunächst Fachkompetenzen, soziale und persönliche Kompetenzen und auch Führungskompetenzen, die als Bundesliga Cheftrainer ein sehr wichtiger Punkt sind. Weiter geht es um die Ergebnisorientierung: Wie vermittelt ein Trainer den Siegesswillen, wie kann das selbst vorgelebt und auf Mannschaft übertragen werden. Dazu kommt noch unsere grundsätzliche Philosophie. Also welchen Fußball wir spielen wollen und wie ein Kader zusammengestellt sein soll. Der Druck nächstes Jahr wird sehr groß sein. Wir werden dort als Favorit in ganz viele Spiele gehen und brauchen einen Trainer mit klarer Handschrift, der unserer Spieler besser machen kann und auch Lust hat, mit jungen Spielern zu arbeiten."

Ein Umbruch in der Mannschaft ist notwendig
Frank Baumann

WERDER.DE: Mit Davie Selke, Niklas Moisander und Theodor Gebre Selassie stehen ja bereits drei Abgänge fest. Kannst du den Werder-Fans schon einen Einblick geben, wer Werder noch verlassen wird? Wie groß wird der Umbruch sein?

Frank Baumann: "Es gibt sowohl Spieler, die gesagt haben, dass sie mit in die zweite Liga gehen möchten als auch welche, die für sich persönlich einen anderen Karriereweg sehen. Dort müssen wir abwarten, was an attraktiven Angeboten auf uns zu kommt. Klar ist aber, - auch aufgrund der wirtschaftlichen Situation - dass wir den einen oder anderen Stammspieler abgeben werden. Ich glaube aber auch, dass ein gewisser Umbruch in der Mannschaft grundsätzlich notwendig ist. Wir hatten jetzt zwei enttäuschende Jahre und insofern muss sich auch das Gesicht der Mannschaft ändern. Zumal wir in der zweiten Liga andere Anforderungen haben, die auf uns zu kommen. Wir wollen den Kader dementsprechend umgestalten.

WERDER.DE: Wie weit sind die Planungen hinsichtlich der Kaderplanungen vorangeschritten? Inwiefern sind diese vom neuen Trainer abhängig?  

Frank Baumann: "Wir brauchen erfahrene Spieler, eine Führungsachse und Spieler, die die zweite Liga kennen und wissen, was es bedeutet, in Aue, Regensburg oder Sandhausen zu spielen. Junge Spieler können in Zukunft eine größere Rolle einnehmen. Wir haben eigene starke U23-Spieler und auch welche ausgeliehen, die durchaus eine Option sind. Die Mischung muss passen und ich bin optimistisch, dass wir das hinbekommen werden. Aber auch dort wollen wir die finale Trainerentscheidung abwarten und sehen, welche Spieler uns verlassen. Es gibt manche Spieler, die wir uns gut im Kader vorstellen können und die die zweite Liga kennen, auch das kann ein Vorteil sein. Johannes Eggestein hat beim Linzer ASK eine gute Saison gespielt und sich sehr gut entwickelt. Er ist ein Kandidat, den wir uns im Kader vortsellen können. Wichtig ist aber, dass wir den gesamten Kader betrachten und uns unsere finale Entscheidung mit dem neuen Trainer abstimmen."

WERDER.DE: Wie sieht die Vorbereitung auch unter Einbeziehung des frühen Beginns der 2. Liga aus?

Frank Baumann: "Der Trainingsstart wird Mitte Juni sein, den genauen Start wird der neue Trainer festlegen. Wir werden Anfang Juli ins Trainingslager ins Zillertal reisen und das wird das einzige Trainingslager in dieser Vorbereitungszeit sein. Das genaue Datum wird zeitnah bekanntgegeben.

WERDER.DE: Welche Ziele sind für die 2. Liga gesetzt?

Frank Baumann: "Das erste Ziel ist, den neuen Trainer zu finden und dann den Kader zusammenzustellen. Unser oberstes Ziel ist es, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass wir nicht nur um den Aufstieg mitspielen können, sondern, dass wir den Aufstieg auch schaffen. Wir wissen aber auch - und das ist ganz wichtig - dass wir als Favoriten in die Saison gehen und in vielen Stadien regelrecht „gejagt“ werden. Die Liga wird sehr, sehr stark. Nicht nur, weil es viele Traditionsclubs gibt, sondern auch, weil einige Vereine eine sehr starke Mannschaft zusammen haben werden. Wir wissen, dass das kein Selbstläufer wird und brauchen daher Respekt und eine gewisse Demut. Wir müssen diese Liga und die Situation annehmen und dementsprechend handeln."

 

Mehr spannende Werder-Interviews:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.