Mehrere Festnahmen im Clan-Milieu: Es geht um Millionen! Razzia gegen Uhren-Räuber

Dieses Foto hatte die Polizei für die Fahndung nach den Uhren-Räubern herausgegeben

Dieses Foto hatte die Polizei für die Fahndung nach den Uhren-Räubern herausgegeben

Foto: Polizei Berlin
Von: Axel Lier

Razzia gegen die Uhren-Räuber nach ihrem spektakulären Millionen-Coup von November in Berlin!

Laut Staatsanwaltschaft gab es jetzt in Berlin-Schöneberg mehrere Festnahmen im Clan-Milieu.

Der Fall

Der Coup gelang den Gangstern am 19. November 2022 in einer ehemaligen Privatbank in Charlottenburg. Die Täter erbeuteten mehr als 1000 Uhren im Wert von mehreren Millionen Euro!

Die beiden hatten sowohl das Depot eines Luxusuhrenhändlers als auch zahlreiche von Privatpersonen angemietete Schließfächer in der Fasanenstraße, direkt am berühmten Kurfürstendamm, aufgebrochen.

Ein Täter sprüht eine Überwachungskamera ein

Ein Täter sprüht eine Überwachungskamera ein

Foto: Polizei Berlin

Sie entkamen mit Luxus-Armbanduhren im Wert von zehn Millionen Euro! Zuvor legten sie noch einen Brand, um ihre Spuren zu verwischen.

Doch tatsächlich betrage der gemeldete Schaden 32 Millionen Euro, so Sebastian Büchner, Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft. Die weiteren 22 Millionen Euro beziehen sich auf den Wert des Inhalts zahlreicher weiterer Schließfächer, die von Privatkunden in den Tresorräumen gemietet waren und im November ebenfalls geknackt wurden.

Da die Angaben von den Bankschließfach-Kunden stammen, ist die gestohlene Beute möglicherweise sogar noch wertvoller.

Grund: Manche Kunden machen in solchen Fällen erfahrungsgemäß keine vollständigen Angaben, etwa weil sie Schwarzgeld lagern.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!