Badische Landeskirche möchte mehr auf kirchenferne Mitglieder zugehen

- 09.03.2022 - 

Mitgliederstatistik 2021

Karlsruhe, (09.03.2022). Die Evangelische Landeskirche in Baden hat derzeit 1.062.742 Mitglieder (Stichtag 31.12.2021). Diese Zahl ergibt sich aus der Mitgliederstatistik, welche die Evangelische Kirche in Deutschland am heutigen Mittwoch (09.03.) für das Jahr 2021 veröffentlicht. Demnach wurden im vergangenen Jahr, das immer noch von der Corona-Pandemie stark geprägt war, 6.957 Menschen (2020: 4.449) in der badischen Landeskirche getauft. 1.025 Eintritten (2020: 935) standen 16.668 Austritten (2020: 12.183) gegenüber. Die Zahl der Kirchenmitglieder sank um 30.648 Menschen. 

Quelle: EKIBA
Sowohl die Anzahl der Taufen als auch der kirchlichen Hochzeiten (2020: 713; 2021: 1.190) erhöhte sich zwar im vergangenen Jahr, konnte allerdings nicht das Niveau vor der Pandemie erreichen (2019: 8.847 Taufen, 2.283 Trauungen). Die in 2020 teilweise verschobenen Konfirmationen konnten 2021 nachgeholt werden (2020: 6.6126; 2021: 8.485). 
 
„Die Austrittszahlen sind bedrängend, denn jede Person, die die Kirche verlässt, fehlt uns“, erklärt Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh. „Dabei brauchen wir gerade in diesen Tagen, in denen viele Menschen Angst haben und sich hilflos fühlen, Gottvertrauen. ‚Fürchte dich nicht!‘, das ist unsere Botschaft. Sie stärkt Menschen in persönlichen und gesellschaftlichen Krisen. Sie macht Mut, Verantwortung für andere zu übernehmen, auch Verantwortung für Glaube, Liebe und Hoffnung.“  
 
In einer qualitativen Teil-Studie und einer repräsentativen Umfrage hat das Sozialwissenschaftliche Institut (SI) der EKD Gründe und Anlässe für Kirchenaustritte erhoben, die seit 2018 erfolgt sind. Dabei wurde deutlich, dass nur eine Minderheit der Befragten einen konkreten Anlass zum Kirchenaustritt (24 Prozent vormals Evangelische, 37 Prozent vormals Katholische) hatte.
 
„Manche sagen: ‚Ich glaube an Gott, aber dazu brauche ich keine Kirche.‘ Aber der Glaube braucht die Gemeinschaft, die sich austauscht, auch über Fragen und Zweifel; eine Gemeinschaft, die den Glauben im Alltag lebt“, betont der Landesbischof. Nur in der Gemeinschaft bleibe der Glaube stark, „nur so werden wir ihn als Quelle des Lebensmutes an die nächste Generation weitergeben können. Die Austritte sind deshalb nicht nur für die Kirche bedrückend und eine finanzielle und organisatorische Herausforderung. Sie schneiden Menschen von Kraftquellen ab, die sie und wir alle gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft brauchen.“
 
Gerade angesichts der bedrängenden Ereignisse der vergangenen Wochen wie dem Ukraine-Krieg oder auch dem Amoklauf in Heidelberg wird deutlich, wie hoch die Nachfrage nach gemeinsamen Gebeten und Seelsorge ist. Um diese Relevanz von Kirche wieder mehr ins Bewusstsein zu rücken, wolle Kirche wieder gezielter auch auf Menschen zugehen, „die bisher weniger mit dem kirchlichen Leben verbunden sind und ihnen zeigen, wo Kirche und christlicher Glaube für sie relevant werden kann und was Kirche in der Gesellschaft für andere leistet“, sagt Oberkirchenrat Matthias Kreplin, Referent für Verkündigung, Gemeinschaft und Gesellschaft.
 
Das geschieht beispielsweise bereits in Besuchsaktionen, bei denen Kirchengemeinden Neuzugezogenen Mitgliedern Brot und Salz als Willkommensgeschenk vorbeibringen, in neuen Gottesdienstformen sowohl online als auch an besonderen Orten, Gemeindeaufbauprojekten und vielem mehr.
 
„Insbesondere die Kirchenmitglieder, für die mit der Kirchenmitgliedschaft eine finanzielle Verpflichtung durch die Kirchensteuer gegeben ist, fragen nach Kosten und Nutzen“, so Kreplin. „Gibt es wenig innere Verbindung zur Kirche, dann führt diese Abwägung oft zu einem Austritt. Hier wollen wir als Kirche transparenter und offensiver darstellen, wie die Evangelische Kirche mit den ihr anvertrauten Geldern umgeht und wofür diese eingesetzt werden. Wir hoffen, dass wir so auch Menschen als Unterstützerinnen und Unterstützer der Kirche gewinnen und behalten können, die selbst die Angebote der Kirche für sich selbst nur selten nutzen.“
 
Informationen:
Zu den Mitgliedszahlen der EKD: https://www.ekd.de/statistik
 
Einen Link zur Studie des SI der EKD sowie die Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie unter www.ekd.de/studie-kirchenaustritte