Verteidiger: Einer der Trojaner des CCC wurde vom LKA Bayern eingesetzt

Im Januar 2011 hat ijure.org Unterlagen von Rechtsanwalt Patrick Schladt veröffentlicht, die einen illegalen Trojaner-Einsatz durch das bayerische Landeskriminalamt nachweisen. Ergänzend dazu erklärte Rechtsanwalt Schladt heute in einer Pressemitteilung:

Einer der vom CCC dokumentierten „Staatstrojaner“ wurde auf der Festplatte eines meiner Mandanten gefunden, die ich im Einvernehmen mit dem Mandanten an einen öffentlich bekannten Vertreter des CCC habe übergeben lassen. Es handelt sich dabei um den Fall des „Screenshot-Trojaners“, der bereits im Frühjahr diesen Jahres Gegenstand der öffentlichen Diskussion war, siehe

http://ijure.org/0zapftis

Die Beweiskette von mir zum CCC ist dabei lückenlos dokumentiert.

Wie bereits Ende Januar veröffentlicht wurde, umfasste die – ihrerseits nach Meinung von Verfassungsrechtlern bereits rechtswidrige – richterliche Genehmigung nur das Abhören der Telekommunikation. Trotzdem haben die Ermittlungsbehörden auch von der nunmehr eindeutig verfassungswidrigen Screenshot-Funktion Gebrauch gemacht. Die auf diese illegale Weise erlangten Beweismittel wurden zum Gegenstand der Ermittlungsakte gemacht.

Aufgespielt wurde der Trojaner bei Gelegenheit einer Kontrolle meines Mandanten durch den Zoll auf dem Münchener Flughafen. Auch wenn die Maßnahme selbst von bayerischen Behörden kontrolliert wurde, so steht für mich außer Frage, dass Stellen des Bundes – etwa der Zoll bzw. das Zollkriminalamt – im Wege der Amtshilfe beteiligt waren. Hierfür spricht aus meiner Sicht nicht zuletzt, dass dieselbe Software aus verschiedenen Bundesländern zum CCC gelangte.

Nachdem ich aufgrund der Aktenlage erkannt hatte, dass Screenshots angefertigt worden waren, war mir bewusst, dass hier durch einen Trojaner der Laptop manipuliert war.

Ich bedanke mich bei dem CCC, dass dieser bereit war – quasi als Gutachter – die Fähigkeit des Trojaners zu analysieren. Durch diese Analyse konnte möglicherweise eine starke Kompetenzüberschreitung bayrischer Behörden aufgedeckt werden.

Landshut, den 10. Oktober 2011

Rechtsanwalt Patrick Schladt

This entry was posted in 0zapftis, Datenschutz, Grundgesetz, Justiz, Law, Netz. Bookmark the permalink.

32 Responses to Verteidiger: Einer der Trojaner des CCC wurde vom LKA Bayern eingesetzt

  1. Gast says:

    Gibt es ein Image der Festplatte vor und nach der Kontrolle am Flughafen? Ansonsten könnte das auch irgendein bis dato unbekannter Trojaner sein, der zufällig auf der Festplatte war (was bei schlecht gewarteten XP Rechner nicht wirklich überraschend ist). Der “echte” Staatstrojaner, mit dem die Screenshots angefertigt wurden, könnte sich in dem Fall rückstandsfrei gelöscht haben.

  2. Pingback: Onlinedurchsuchung funktioniert - Erwerbslosen Forum Deutschland (Forum)

  3. awmrkl says:

    Vielen Dank an Sie und Ihren Mandanten für die Aufdeckung dieser unglaublichen Geschichte.

    Und von mir auch vielen Dank an den CCC und eine tiefe Verbeugung für deren Leistung und Mut!

  4. Pingback: Der Zoll auf dem Münchener Flughafen ist eine der Quellen für den “Bundestrojaner” « hep-cat.de

  5. Pingback: Der Staatstrojaner (Bundestrojaner) wurde vom CCC analysiert

  6. Pingback: Stichwort Staatstrojaner – Linkliste

  7. Pingback: Der Staatstrojaner - Government Malware | KindOfAutomatic

  8. Pingback: GAMEDEVPORTAL » O´zapft ist….willkommen in der totalen Überwachung

  9. Pingback: Trojaner in Bayern und Brandenburg : Svens Notizblog

  10. Pingback: Niemand hat die Absicht, einen Bundestrojaner zu erri… | Inkompetenz-Intolerant

  11. gast2 says:

    hallo Gast,

    das LKA bayern hat schon bestätigt, dass sie es waren:

    http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2011-10/ccc-staatstrojaner-bayern/komplettansicht

  12. Pingback: Staatstrojaner « Dr. Phillip W. Brunst

  13. Pingback: Glasdemokratie » Archive » Bundestrojaner – eine Offenbahrung der maroden BRD

  14. Pingback: Der CCC analysiert den Staatstrojaner (18. update) #ozapftis | dª]V[ªX

  15. Pingback: #0zapftis und die ersten Reaktion | blog.windfluechter.net

  16. Pingback: CCC analysiert Bundestrojaner | itforensik.com

  17. Pingback: #0zapftis und die ersten Reaktionen | blog.windfluechter.net

  18. Pingback: Einsatz des Staatstrojaners: Zwischen fehlendem Rechtsrahmen und Verfassungswidrigkeit | PC-SPEZIALIST Bitburg

  19. Pingback: @netnrd » Blog Archive » Dreister Verfassungsbruch und dünne Ausreden: Der Bundestrojaner

  20. Daniel says:

    Vielen Dank für die Veröffentlichung!

    Man kann nur hoffen, dass nach den verfassungswidrigen Aktionen in den Ermittlungsbehörden nun auch personelle Konsequenzen gezogen werden. Konkrete Namen sind in der Presse bisher leider noch nicht aufgetaucht.

  21. Pingback: Staatstrojaner wird zur Staatsaffäre

  22. Pingback: Nachschlag zum Staatstrojaner | weezerle

  23. Pingback: Big Brother Is Watching You! [UPDATE 5] « Joghurt für alle!

  24. Pingback: Lesezeichen vom 25.9.2011 bis 12.10.2011 | Florian Altherr

  25. Pingback: Verteidiger: Einer der Trojaner des CCC wurde vom LKA Bayern ... | staatstrojaner | Scoop.it

  26. Pingback: Bundestrojaner: Einsatz in mehreren Bundesländern | Epicentre

  27. rura says:

    Ganz grosses Kino! Mit den roten Köpfen der Beteiligten könnte man eine ganze Stadt beleuchten:-)

  28. Pingback: Talk 143: Sachen die wir gut finden | RadioTux GNU/Linux

  29. Pingback: Wer bewacht die Wächter? | NachDenkSeiten – Die kritische Website

  30. Rechtsanwalt Hanau says:

    Ich finde das nicht okay. Jeder Bürger sollte ein Recht auf seine Privatsphäre haben, nur bei einem schwewiegendem Verdacht sollten solche Methoden eingesetzt werden.

  31. Pingback: Eine der Quellen des CCC meldet sich zu Wort | jnphilipps Blog

  32. Pingback: Bundes-Staatstrojaner-Skandal??? Datenschutz Bundestrojaner Staatstrojaner außer Kontrolle??? « www.behoerdenstress.de