Zum 50. Geburtstag!: Hier schreibt Ullrich an Lance Armstrong

Jan Ullrich (r.) und Lance Armstrong waren über viele Jahre Rivalen. Heute sind sie befreundet

Jan Ullrich (r.) und Lance Armstrong waren über viele Jahre Rivalen. Heute sind sie befreundet

Foto: Gero Breloer/dpa
Von: MATTHIAS MÜLLER-BOTHMANN und NILS SULING

Es war das vielleicht härteste Rad-Duell aller Zeiten. Wenn Jan Ullrich und Lance Armstrong gegeneinander antraten, war das ganz großes Speichen-Kino.

Der Stern von Ullrich (heute 47) ging auf, als Armstrong wegen Hodenkrebs pausieren musste. 1997 gewann Ulle die Tour de France. 2000 war der Ami wieder da und verwies den Deutschen auf Platz zwei. Danach siegte Ullrich beim Straßenrennen der Olympischen Spiele, holte auch im Sprint Silber – vor Armstrong.

2003 wartete Ullrich fair auf seinen ärgsten Konkurrenten, als der auf einer Tour-Etappe gestürzt war. Ein Gegengeschenk gab es nicht: Armstrong siegte erneut. Insgesamt fünfmal trafen die beiden auf der Tour de France aufeinander, fünfmal gewann der Amerikaner.

Nach der Karriere bogen beide falsch ab. Armstrong wurde des Dopings überführt, verlor nachträglich alle Tour-Siege. Auch Ullrich gab später Blutdoping zu, machte mit zahlreichen Alkohol-, Drogen- und Frauen-Eskapaden von sich reden. 2018, in Ullrichs schwerster Krise, half Armstrong seinem einstigen Widersacher, besuchte ihn auch in Deutschland und sprach ihm Mut zu.

Die gestrauchelten Helden von einst haben sich versöhnt. Gestern wurde Armstrong 50 Jahre alt, Jan Ullrich gratuliert in BamS ...

„Lieber Lance,

Dein 50. Geburtstag ist der perfekte Anlass, um auf unzählige Rennen zurückzublicken, die wir gemeinsam bestritten haben. Auf spannende Momente, mitreißende Erfolge und bittere Niederlagen. Aber ich verzichte darauf.

Vor gut drei Jahren, in der schwierigsten Phase meines Lebens, warst Du, lieber Lance, für mich da. Du hast mir unter die Arme gegriffen und gezeigt, dass der größte Rivale ein echter Freund werden kann. Deine Unterstützung hat dazu beigetragen, dass ich heute wieder gesund bin und mein Leben im Griff habe.

Ich wünsche Dir für Deine Zukunft nur das Allerbeste und freu mich auf unser nächstes Wiedersehen. Am liebsten ganz privat auf einem Rennrad.

Dein Jan Ullrich“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.