Basler Hooligans als britische Muslime verkauft

Publiziert

Fake NewsBasler Hooligans als britische Muslime verkauft

Nachdem das Krawall-Video von Basler und Zürcher Hooligans um die Welt gegangen ist, benutzen es englische Rechtspopulisten nun, um damit gegen Muslime zu hetzen.

sis
von
sis
Eine englische Rechtsgruppierung benutzt die Gewaltszenen des Hooligan-Videos, um Stimmung gegen Muslime zu machen.

Eine englische Rechtsgruppierung benutzt die Gewaltszenen des Hooligan-Videos, um Stimmung gegen Muslime zu machen.

Screenshot Telebasel Leservideo

Britische Rechtspopulisten teilten das schockierende Video aus Basel an Fronleichnam auf Twitter. Dazu schrieben sie, die Angreifer seien Muslime und wütend darüber, dass man ihnen verweigert habe, eine Strasse zu Ehren des Ramadan-Beginns zu sperren.

Der britische Fernsehsender Channel 4 News deckte die Falschmeldung auf und postete noch ein Video, das die Behauptung als Verleumdung enttarnt.

Der Beitrag der Rechtspopulisten wurde mittlerweile über eine Million Mal geteilt.

Am Samstag, 19. Juni 2018, gegen 23.00 Uhr hatten mehrere Dutzend Hooligans der Gruppierung Zürichs Kranke Horde Mitglieder der Basler Kurve angegriffen. Rund 30 Basler wurden nach 23 Uhr von den Krawalltouristen überrascht, während sie an der Birsstrasse unweit des St.-Jakob-Stadions eine Wand bemalten. Darauf folgte ein wüste Strassenschlacht. Nach Behördenangaben waren rund 90 Personen involviert.

Deine Meinung