Knotenkunde :
Die Not der Knoten

Von Robert Gast
Lesezeit: 6 Min.
Das Knüpfen vieler verschiedener Knoten gehörte einst zum Alltag. Fast 4000 Knoten sind bekannt. Heute knotet kaum noch jemand. Und das ist eigentlich schade.

Das ist eine Affenfaust“, sagt Matthias Böving und schaut zufrieden auf das Knäuel in seiner Hand. Gerade hat er schon die lange Trompete gemacht, davor den Prusik und den Roringstek. Es ist kühl auf dem Dachboden seines Hauses in Mülheim an der Ruhr, aber auf Bövings Stirn perlen Schweißtropfen. Auf der Werkbank vor ihm stapeln sich Taue. „Ich hoffe, das Seil reicht für all das, was ich Ihnen zeigen will“, sagt er. Der 47-Jährige hat ein ausgefallenes Hobby. Er knotet.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.