Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Anklam mehr verpassen.

Polizeiinspektion Anklam

POL-ANK: Mehrere Personen auf Greifswalder Kraftwerk lösen Polizeieinsatz aus

Greifswald (ots)

Die Polizei wurde heute Morgen (10.09.2021, 07:20 Uhr) darüber informiert, dass sich mehrere Personen auf dem Schornstein und auf dem Vordach des Blockheizkraftwerkes in der Kapaunenstraße in Greifswald befinden. Eine weitere Person hielt sich auf einem angrenzenden Baum auf. Zudem wurden mehrere Banner und Transparente mit Bezug zur aktuellen Klimapolitik aufgehängt. Da für die Personen auf dem Kraftwerk Lebensgefahr bestand, wurde die Anlage vorübergehend außer Betrieb genommen, weshalb es zu Einschränkungen in der Versorgung (Warmwasser, Heizung) der Greifswalder Innenstadt kam.

Unmittelbar nach Bekanntwerden wurden mehrere Streifenwagen des Polizeihauptreviers Greifswald zum Einsatz gebracht. Zudem unterstützten Beamte der Berufsfeuerwehr Greifswald und Kräfte des Höheninterventionsteams sowie der Verhandlungsgruppe der Polizei MV die Maßnahmen vor Ort.

Die Polizei stufte das Verhalten der insgesamt sechs Personen als Versammlung ein und nahm Kontakt zu ihnen auf. Zwischenzeitlich kam eine Versammlungsteilnehmerin von der Anlage herunter und versuchte zu flüchten. Die Frau konnte von der Polizei gestoppt und deren Identität geklärt werden.

Während des Einsatzes versuchte die Polizei mehrfach, die restlichen Versammlungsteilnehmer kommunikativ dazu zu bewegen, freiwillig den Schornstein bzw. das Vordach des Kraftwerkes zu verlassen. Kräfte der Verhandlungsgruppe versuchten im Korb des Leiterwagens der Berufsfeuerwehr an die beiden Versammlungsteilnehmer auf dem Vordach vorzudringen und das Gespräch zu suchen. Da auch diese Maßnahme ohne Erfolg blieb, wurden die beiden Personen durch Kräfte des Höheninterventionsteams gesichert und anschließend mithilfe des Leiterwagens vom Vordach nach unten gebracht.

Die beiden anderen Teilnehmer, die sich am Schornstein und auf dem Baum befanden, kletterten daraufhin ebenfalls herab und wurden zum Teil durch die Polizei unterstützt.

Da die Identität von den drei Teilnehmern, die sich zuletzt am Schornstein und auf dem Vordach befanden, nicht geklärt werden konnte, wurden sie zur Polizeidienststelle verbracht.

Die Polizei hat mehrere Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruch und Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet. Zudem werden durch die Polizei und die Feuerwehr geprüft, ob einzelnen Personen die Kosten des Einsatzes auferlegt werden können.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Anklam
Andrej Krosse
Telefon: 03971 251-3041
E-Mail: pressestelle-pi.anklam@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Anklam, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Anklam
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Anklam
  • 07.09.2021 – 10:16

    POL-ANK: Zeugenaufruf: IKEA-Schrank führt zu Verkehrsunfall auf B 109

    Karlsburg (ots) - Gestern Abend (06.09.2021, 20:50 Uhr) kam es auf der B 109 zwischen Karlsburg und Klein Bünzow zu einem Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen der Polizei befand sich im Kurvenbereich ca. 300 Meter hinter der Ortschaft Karlsburg (Fahrtrichtung Anklam) ein weißer IKEA-Schrank auf der Fahrbahn. Der 22-jährige Fahrer (deutsch) eines Ford Fiesta, ...

  • 06.09.2021 – 10:44

    POL-ANK: Polizei bietet Fahrradcodierungen in Ueckermünde an

    Ueckermünde (ots) - Finger weg! - Mein Rad ist codiert! Um es den Langfingern so schwer wie möglich zu machen, bietet die Polizeiinspektion Anklam regelmäßig Fahrradcodierungen an. In dieser Woche findet im Bereich des Landkreises Vorpommern-Greifswald folgender Termin statt: - 09.09.2021, 10:00 bis 13:00 Uhr, Fahrradstützpunkt Weber (Ueckerstraße 122, 17373 ...

  • 02.09.2021 – 08:32

    POL-ANK: PKW-Brand in Greifswald

    Greifswald (ots) - Heute Morgen (02.09.2021, 05:45 Uhr) wurde der Polizei der Brand eines Autos auf dem Gelände einer Autowerkstatt in der Koitenhäger Landstraße in Greifswald gemeldet. Der Skoda brannte dabei komplett aus. Zur Brandbekämpfung waren Beamte der Berufsfeuerwehr Greifswald vor Ort. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Brandstiftung wurde eingeleitet. Der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen übernommen und war zur Spurensicherung im Einsatz. ...