Die Klima App 4+

Rette die Erde im Unterricht

WDR

    • 2,0 • 273 Bewertungen
    • Gratis

Screenshots

Beschreibung

Erlebt den Klimawandel hautnah im Unterricht mit Augmented Reality: Brennende Bäume und ein interaktives Game im Wasser – mitten in eurem Klassenzimmer!

WORUM ES GEHT
Die WDR Klima App ist das Folgeprojekt der mit 1,5 Mio Downloads sehr erfolgreichen History App WDR AR 1933-1945. Digitaler Schulunterricht ist so auf ganz neue und spektakuläre Weise spannend und berührend. Bedienbar mit Tablet oder Smartphone. Die App hat vier verschiedene Elemente zur Auswahl:
- Du kannst dich virtuell im Klassenraum mit Betroffenen der Flutkatastrophe im Ahrtal treffen. Sie stehen dir direkt gegenüber und erzählen, wie sie von den Fluten eingeschlossen waren und wie diese ihr Leben bedrohten. Mit Augmented Reality-Technik kannst du Wassermassen und Zerstörung selbst miterleben.

- Im Klima-Game verwandelt sich dein Klassenzimmer in ein Meer, in dem Plastikmüll schwimmt. Durch ein Portal tauchst du ins Wasser und mit einem Greifarm fischt du den Müll heraus. Dafür bekommst du Punkte und eine Medaille. Außerdem gibt es Bonusflaschen mit animierten Infos.

- In einer virtuellen Umgebung erlebst du, wie verheerend der regionale Waldbrand in Gummersbach war und wie gefährlich die Lösch- und Rettungsarbeiten für Anwohner:innen und Helfer:innen waren. Ein Feuerwehrmann war ganz nah dabei und erzählt seine Geschichte.

- Du kannst dir vier Menschen virtuell in den Unterricht holen, die dir erzählen, wie sie in unterschiedlicher Weise vom Klimawandel betroffen sind: Anna, Landwirtin aus Overath. Ihre Kühe leiden unter der Hitze. Aaron aus Dinslaken forstet einen Wald auf. Tina lebt in Kuckum, einem Dorf, das vom Braunkohleabbau betroffen ist. Leonie, Fridays for Future Aktivistin, erzählt von Überschwemmungen in Uganda.
Dazu gibt es Fakten und Zusatzinfos (i) zu den verschiedenen Themen.
Wir freuen uns über dein Feedback und eine Bewertung!
Kontakt: ar@wdr.de

DIE APP IM SCHULUNTERRICHT
Lehrkräfte finden im App-Menü ein Unterrichtsmaterial-Paket zur App für verschiedene Fächer und auch Arbeitsblätter. Die Klima App ist auch für inklusive Lerngruppen geeignet. Kernzielgruppe sind Schüler:innen im Alter von 13 bis 16 Jahren. Die einzelnen Elemente der App sind interdisziplinär und differenziert einsetzbar.

FEATURES
o Die WDR Klima App ist offline nutzbar. Sie kann runtergeladen werden und unabhängig von der Netzqualität genutzt werden.
o Sie ist leicht handhabbar und inklusiv.
o Unterschiedliche Menschen und Biografien sind wichtiger Bestandteil.
o Mit fachübergreifenden Themen wird der Klimawandel nahbar gemacht. Es gibt viele Infovideos. Sie sind faktenbasiert und mit Animationen spannend gestaltet.
o Die WDR Klima App ist kostenlos.

WAS AUGMENTED REALITY BEDEUTET
Augmented Reality heißt übersetzt „erweiterte Realität“, abgekürzt AR. Mit dieser Technik kannst du in reale Räume virtuell dreidimensionale Animationen und auch Personen platzieren. Augmented Reality ist eine Mischung aus realer Welt und virtuellen Elementen.
Du kannst auf Entdeckungstour gehen und dich in der virtuellen Umgebung bewegen und umschauen. Die Menschen, die du dir virtuell in deinen realen Raum holen kannst, erzählen dir ihre Geschichten. Die Geschichten sind kurz, 1.30 bis 4 Min. lang, aber sehr intensiv und berührend.

Neuheiten

Version 1.15

Danke für euer Feedback! Das hilft uns, die App zu optimieren!
In diesem Update gibt es Leistungsverbesserungen und Korrekturen.
Gebt gerne weiteres Feedback unter ar@wdr.de.
Viele Grüße vom Klima App Team

Bewertungen und Rezensionen

2,0 von 5
273 Bewertungen

273 Bewertungen

ZIES_HSD ,

Sehr gelungen

Erfrischend neue Art und Weise, Wissen zu vermitteln

Entwickler-Antwort ,

Hallo, danke für das Feedback! Die Klima App soll ja Interesse wecken, sich intensiver mit dem Thema Klimawandel im Unterricht zu beschäftigen. Unsere Schultour zeigt, dass das funktioniert. Unterricht kann spielerisch sein und Spaß machen, auch wenn die Thematik ernst ist. Viele Grüße vom Klima App Team

Sargon21 ,

Eine App für jedes Klassenzimmer

Diese App eignet sich sehr gut für den Unterricht. Sie ist technisch ansprechend gestaltet und sehr spannend erzählt. Sie Schülerinnen und Schüler können so sehr gut erfahren, was die menschengemachte Klimakatastrophe für unseren Planeten bedeutet.

Rudi18754 ,

Nicht nur für Kinder

Tolle App zu aktuellen Thema, Benutzung macht Spaß. Ich finde die für alle gut, nicht nur für den Unterricht.

Entwickler-Antwort ,

Hallo Rudi, vielen Dank! Guter Hinweis, dass die App nicht nur für den Unterricht interessant ist. Wichtig war uns, dass die Klima App leicht handhabbar ist. Und es freut uns, dass die Nutzung Spaß macht. Viele Grüße vom Doku&Digital-Team

App-Datenschutz

Der Entwickler, WDR, hat darauf hingewiesen, dass die Datenschutzrichtlinien der App den unten stehenden Umgang mit Daten einschließen können. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzrichtlinien des Entwicklers.

Daten, die zum Tracking deiner Person verwendet werden

Die folgenden Daten werden möglicherweise verwendet, um dich über Apps und Websites anderer Unternehmen hinweg zu verfolgen:

  • Kennungen
  • Nutzungs­daten

Nicht mit dir verknüpfte Daten

Die folgenden Daten werden zwar möglicherweise erfasst, aber nicht mit deiner Identität verknüpft:

  • Kennungen
  • Nutzungs­daten
  • Diagnose

Die Datenschutzpraktiken können zum Beispiel je nach den von dir verwendeten Funktionen oder deinem Alter variieren. Weitere Infos

Mehr von diesem Entwickler

DieMaus
Unterhaltung
WDR – Radio & Fernsehen
Unterhaltung
1LIVE - Radio, Musik, Podcasts
Musik
DerElefant
Unterhaltung
WDR 2 - Musik, Infos, Podcasts
Unterhaltung
WDR aktuell
Nachrichten

Das gefällt dir vielleicht auch

MauAR - Berliner Mauer
Bildung
BASS APP Schulvorschriften NRW
Bildung
TeacherTool 7
Bildung
TeacherTool Complete
Bildung
Lehrmeister - die Lehrer App
Bildung
Diercke Atlas
Bildung