Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

„Wir machen Sport. Niedersachsen.“ – Zweiter gemeinsamer Sportbericht des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport und des Landessportbundes Niedersachsen e. V.

Pistorius: „2020 war infolge der Corona-Pandemie ein in jeglicher Hinsicht außergewöhnliches Sportjahr“


Niedersachsen ist ein echtes Sportland! Neben den Erfolgen der Spitzensportlerinnen und Spitzensportler wird das auch durch das große Interesse am Breitensport deutlich. Rund 2,5 Millionen Menschen, also knapp jede und jeder Dritte ist in Niedersachsen in den knapp 9.400 Vereinen organisiert und treibt aktiv Sport. Der inzwischen zweite gemeinsame Sportbericht des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport und des Landessportbundes Niedersachsen e. V. für das Jahr 2020 informiert über zukunftsweisende Projekte, Förderprogramme, Maßnahmen und Aktivitäten, die den niedersächsischen Sport im Jahr 2020 besonders geprägt haben.

Klar ist: Sämtliche Lebensbereiche und somit auch der niedersächsische Sport standen insbesondere 2020 unter ständigem Einfluss der COVID-19-Pandemie. Der Trainings- und Wettkampfbetrieb, aber auch die Aus-, Fort- und Weiterbildung war nur eingeschränkt und zeitweise überhaupt nicht möglich. Zuschauerinnen und Zuschauer mussten auf den Besuch von Sportveranstaltungen verzichten bzw. konnten nur in begrenzter Anzahl teilnehmen.

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius: „Während dieser beispiellosen Krise ist einmal mehr deutlich geworden, wie enorm wichtig unsere Sportvereine für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft sind. Sport hält nicht nur fit und macht Spaß, er ist auch ein unverzichtbares Bindeglied unserer Gesellschaft. Die Sportorganisationen sind mit dieser schwierigen Situation von Beginn an sehr verantwortungsvoll umgegangen. Mit ihren Entscheidungen und Maßnahmen haben sie konkret und solidarisch dazu beigetragen, Kontakte zu reduzieren und Übertragungswege zu unterbrechen. Dafür möchte ich allen Verantwortlichen noch einmal herzlich danken! Der jetzt veröffentlichte Sportbericht zeichnet das Bild eines in jeglicher Hinsicht außergewöhnlichen Sportjahres 2020. Er zeigt aber vor allem, wie kreativ die niedersächsischen Sportvereine die Herausforderungen der Krise angegangen sind und auch, wie die niedersächsische Landesregierung den Sport in diesen schwierigen Zeiten unterstützt hat und auch weiter für ihn da ist. Außerdem enthält er viele wichtige und interessante Informationen zu all den Maßnahmen und Programmen die im Jahr 2020 trotz der Pandemie weitergelaufen oder neu initiiert worden sind. Von der Sanierung von Sportstätten bis hin zum Leistungssport, von Übungsleitenden im Breitensport bis hin zu Maßnahmen im Bereich der Integration und Inklusion - der Sport in unserem Bundesland ist vielfältig und bereichert unsere Gesellschaft in ganz besonderer Weise.“

LSB-Vorstandsvorsitzender Reinhard Rawe: „Die Sportgemeinschaft hat während der sehr schwierigen Phase der Corona-Pandemie Zusammenhalt bewiesen und ihre sportliche und soziale Stärke in den Gemeinwesen vor Ort gezeigt. Wir sagen den Aktiven und Verantwortlichen in den Sportvereinen, Landesfachverbänden und Sportbünden DANKE für ihr Engagement, um Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auch in Zeiten des Lockdowns Sport- und Bewegungsangebote zu machen. Unser Dank gilt auch dem Ministerium für Inneres und Sport für die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit im Sinne der Förderung des organisierten Sports.“

Der Sportbericht 2020 ist hier als Dokument oder Slideshow abrufbar.


  Bildrechte: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
v.l.n.r.: Heiner Bartling (Präsident Nds. Turnerbund), Reinhard Rawe (Vorstandsvorsitzender LandesSportBund Nds.), Boris Pistorius (Nds. Innenminister), Simone Schelk (Pressesprecherin Nds. Innenministerium)

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.07.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln