MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Rainer Brüderle

Rainer Brüderle

deutscher Politiker; Bundesminister für Wirtschaft und Technologie (2009-2011); Fraktionsvorsitzender der FDP (2011-2013)
Geburtstag: 22. Juni 1945 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 15/2014 vom 8. April 2014 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 26/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Rainer Brüderle, ev., wurde am 22. Juni 1945 in Berlin geboren. Er stammt aus einfachen Verhältnissen. Sein Großvater wie sein Vater betrieben bis ins hohe Alter ein kleines Textilgeschäft in Landau in der Südpfalz. Hier wuchs B. nach dem frühen Tod der Mutter auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1966 am Landauer Otto-Hahn-Gymnasium studierte er an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz Volkswirtschaftslehre, Politische Wissenschaften, Rechtswissenschaften und Publizistik. 1971 legte er sein Examen zum Diplom-Volkswirt ab.

Wirken

Zunächst blieb B. als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik in Mainz und nahm mehrere Lehraufträge wahr. Schon während seiner Studienzeit hatte er verbandspolitisch gearbeitet und sich u. a. als Fachschaftssprecher engagiert. 1975 wandte er sich kommunalpolitischen Aufgaben zu und wurde Leiter des Mainzer Amtes für Wirtschaft und Verkehrsförderung, ab 1977 auch zuständig für Liegenschaften und Landwirtschaft.

Seit 1973 Parteimitglied, wurde B. 1980 zum stellv. Kreisvorsitzenden der Freien Demokratischen Partei (FDP) in Mainz gewählt sowie Mitglied des FDP-Bundesfachausschusses Wirtschaft. ...


Die Biographie von Rainer Brüderle ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library