Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Wohnhaus stürzt ein - eine Person wird verschüttet, eine weitere verletzt
Fortschreibung - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft und der Polizei Bochum.

Bochum (ots)

Wie bereits berichtet, kam es am Dienstagabend (10. Januar) zu einer Explosion an der Keilstraße in Bochum-Linden, in deren Folge ein Haus vollständig zerstört wurde. Eine Frau (61) kam dabei ums Leben, ihr Sohn (35) wurde verletzt (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/5413360).

Nach intensiven Ermittlungen der Mordkommission der Polizei Bochum und der Staatsanwaltschaft konnte zwischenzeitlich die Stelle lokalisiert werden, wo das Gas ausgetreten sein dürfte. Das betroffene Teilstück wurde ausgeschnitten und beschlagnahmt. Ebenfalls beschlagnahmt wurde ein Bohrkopf, der die Gasleitung vollständig durchdrungen hat. Dies dürfte nach derzeitigem Ermittlungsstand bei Bauarbeiten zur Verlegung von Glasfaserkabeln durch eine Essener Tiefbaufirma am Nachmittag/Abend des 10. Januar passiert sein.

Zwischenzeitlich wurden unter anderem bei der Tiefbaufirma in Essen Durchsuchungen durchgeführt. Möglicherweise beweiserhebliche Unterlagen wurden sichergestellt, welchen nun in aller Sorgfalt ausgewertet werden.

Bislang wird in dem Kontext gegen mehrere Beschuldigte unter anderem wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt. Aufgrund der Komplexität des Sachverhalts, insbesondere der baurechtlichen und technischen Gegebenheiten, werden die Ermittlungen auch durch zwei Sachverständige begleitet.

Damit ist der Weg frei für die Reparatur der bislang unterbrochenen Gasleitung im Bereich der Keilstraße.

Die Ermittlungen von Mordkommission und Staatsanwaltschaft dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Frank Lemanis
Telefon: 0234 909-1020
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 13.01.2023 – 13:32

    POL-BO: Radarkontrollen für die 3. Kalenderwoche 2023

    Bochum, Herne, Witten (ots) - Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen! Zu schnelles Fahren gefährdet Alle überall! Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1! Unter diesem Motto finden auch vom 16.01.2023 bis zum 22.01.2023 Radarkontrollen in Bochum, Herne und Witten statt. Zu Ihrer Sicherheit planen wir die nachfolgenden Geschwindigkeitskontrollen: Bochum: Brenschede (Mo.), Werne (Di.), Weitmar ...

  • 13.01.2023 – 13:10

    POL-BO: Nach Geschäftseinbruch in Wattenscheid: Polizei sucht Zeugen

    Bochum, Wattenscheid (ots) - Am frühen Freitagmorgen, 13. Januar, ist es zu einem Geschäftseinbruch in Bochum-Wattenscheid gekommen. Die Polizei sucht Zeugen. Nach bisherigem Stand verschafften sich Unbekannte um kurz vor 2 Uhr gewaltsam Zugang zu einem Handyladen an der Oststraße 20 und entwendeten dort mehrere Smartphones. Anschließend flüchteten sie von der Örtlichkeit. Ersten Zeugenaussagen nach handelt es sich ...