Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (BAB 81, Engen-Geisingen-Rottweil/Landkreise Konstanz, Tuttlingen, Rottweil) - verbotenes Autorennen direkt vor den Augen der Polizei (06.05.2023)

BAB 81, Engen-Geisingen-Rottweil/Landkreise Konstanz, Tuttlingen, Rottweil (ots)

Zu einem verbotenen Autorennen zwischen zwei hochmotorisierten Fahrzeugen mit Schweizer Zulassung ist es am Samstag ab 08.27 Uhr auf der BAB 81 zwischen den Anschlussstellen Engen und Rottweil gekommen. Pech für die zwei Raser war der Umstand, dass sich just in dem Moment ein ziviles Videofahrzeug der Verkehrspolizei an der Anschlussstelle Engen befand. Die beiden Fahrzeuge befuhren zunächst den linken von drei Fahrstreifen mit hoher Geschwindigkeit und sehr geringem Abstand zueinander. Im geschwindigkeitsreduzierten Bereich auf 130 km/h reduzierten sie ihre Geschwindigkeit, wechselten jedoch häufig unter lautstarken Beschleunigungen die Fahrstreifen. Am Ende des geschwindigkeitsreduzierten Abschnitts beschleunigten sie wieder auf mehr als 200 km/h mit geringem Abstand. Andere Verkehrsteilnehmer wurden durch äußerst dichtes Auffahren zum Spurwechsel gedrängt. Dieses Fahrverhalten wiederholte sich auf der Gesamtstrecke von ca. 35 Kilometern mehrfach. An der Anschlussstelle Rottweil fuhren die Fahrzeuge ab auf die B 462/B 27 in Richtung Balingen, wobei sie trotz Gegenverkehr noch einen Radfahrer überholten. Nach Hinzuziehung weiterer Streifen konnten die Fahrzeuge an einem Parkplatz kurz vor Schömberg im Zollernalbkreis gestoppt werden. Die Staatsanwaltschaft Rottweil ordnete bei den beiden männlichen Fahrzeuglenkern im Alter von 29 und 44 Jahren die Erhebung von Sicherheitsleistungen in Höhe von mehreren tausend Euro an. Da einer der Pkw technisch erheblich verändert war, wurde er, in Absprache mit der Kantonspolizei Thurgau, stillgelegt. Zeugen sowie mögliche Gefährdete des verbotenen Autorennens werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei in Zimmern ob Rottweil unter der Rufnummer 0741/348790 zu melden (AM).

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Führungs- u. Lagezentrum
EPHK André Meyer
Telefon: 07531 995-3355
E-Mail: konstanz.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz