Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Neulußheim/ Rhein-Neckar-Kreis: Defekte Telefontaste rettet Vermögen

Neulußheim/ Rhein-Neckar-Kreis (ots)

Manchmal haben Geräte mit kleinen Mängeln doch noch ihren Nutzen, wie ein Betrugsversuch zum Nachteil eines 80-Jährigen aus Neulußheim zeigt. Dieser bekam am Montagmorgen einen Anruf von Telefonbetrügern. Im Gespräch gaukelte man dem Senioren vor, dass seine Großnichte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Eine Frau, die sich als Polizeibeamtin ausgab, forderte 270.000 Euro für Schmerzensgeld und Kaution. Ganz unter dem Eindruck der schockierenden Nachricht stehend, hinterfragte der 80-Jährige diese absurde Forderung nicht. Vielmehr bot er den Betrügern Goldmünzen und Goldbarren im Wert von knapp 150.000 Euro an, die er bei einer Bank deponiert hatte. Als er diese abgeholt hatte, versuchte er die Betrüger darüber zu informieren. Als er die Rückruftaste seines Telefons nutzte, um mit den angeblichen Polizisten wieder in Kontakt zu treten, funktionierte diese nicht. Stattdessen entschied sich der Mann die Mutter der angeblichen Unfallverursacherin anzurufen. Dabei flog der Schwindel auf und der 80-Jährige kam mit einem Schrecken davon.

Die Expertinnen und Experten für Betrugsdelikte der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg haben nun die weiteren Ermittlungen übernommen.

Die Polizei rät generell bei Schockanrufen:

   - Versuchen Sie ruhig zu bleiben und sich nicht zur Eile drängen 
     zu lassen. Machen Sie sich Notizen und fragen nach dem Namen des
     Anrufers sowie einer Rückrufnummer. Am besten auflegen, die 
     Sache überdenken und gegebenenfalls später zurückrufen.
   - Halten Sie Rücksprache mit anderen Familienmitgliedern oder 
     Vertrauten.
   - Werden Sie immer dann besonders misstrauisch, wenn es um Geld- 
     oder andere Vermögensforderungen geht. Die echte Polizei wird 
     Sie nie nach ihrem Bargeld oder nach Wertgegenständen fragen.
   - Verständigen Sie im Zweifelsfall immer und zeitnah die Polizei. 
     Die diensthabenden Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten können 
     Ihnen verlässlich Auskunft darüber geben, ob es sich um eine 
     Betrugsmasche handelt.

Weitere Informationen wie Sie sich und Ihre Verwandten gegen diese und andere Betrugsmaschen schützen können, finden sie auch online: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-durch-falsche-polizisten/

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Kiefner
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
  • 18.04.2023 – 14:11

    POL-MA: Mannheim: Junger Mann ohne Führerschein und auf Drogen am Steuer

    Mannheim (ots) - Am frühen Dienstagmorgen kontrollierte eine Streife des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt einen 27-jährigen Mercedes-Fahrer in der Langen Rötterstraße. Als der junge Mann seinen italienischen Führerschein vorzeigte, fiel bei der Überprüfung auf, dass es sich um eine Fälschung handelte. Es stellt sich heraus, dass der Mann noch nie eine ...

  • 18.04.2023 – 12:53

    POL-MA: Rauenberg, Rhein-Neckar-Kreis: Unfall mit hohem Sachschaden

    Rauenberg (ots) - Ein Mercedes-Fahrer fuhr auf der K 4170 von Rauenberg in Richtung B 39. Als er auf der Höhe des dortigen Pendlerparkplatzes war, fuhr von diesem ein Skoda-Fahrer auf die Fahrbahn und missachtete die Vorfahrt des Mercedes-Fahrers. Trotz Vollbremsung und Ausweichbewegung konnte der Mercedes-Fahrer einen Zusammenstoß nicht verhindern. Durch den Unfall ...