Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein

POL-SI: Tödlicher Betriebsunfall in Siegener Industriebetrieb

Siegen (ots)

Am späten Sonntagabend (10.04.2022, 22:45 Uhr) ist es zu einem tragischen Betriebsunfall in einer Siegener Stahlfirma gekommen. Hierbei kam nach bisherigen Erkenntnissen ein 27-jähriger Arbeiter ums Leben, zwei weitere Arbeiter (ein 33-jähriger und ein 47-jähriger Mann) schweben noch in Lebensgefahr. Ein weiterer 45-jähriger Mitarbeiter erlitt leichte Verletzungen.

Bei der Unfallörtlichkeit handelt es sich um eine Grubenanlage, in welcher Stahl in einem Unterdruckverfahren gehärtet wird. Dazu werden verschiedene Gase wie Stickstoff und Argon verwendet.

Im Rahmen von Vorbereitungshandlungen stieg ein 27-jähriger Mitarbeiter vor Beginn des Brennprozesses zwecks Reinigungsarbeiten in die Grubenanlage. Ein weiterer Mitarbeiter bemerkte kurze Zeit später, dass der 27-Jährige am Boden lag. Der 33-jährige Mitarbeiter wollte ihm zu Hilfe eilen und stieg ebenfalls in die Anlage. Dieser Mann sank ebenfalls zu Boden, was ein dritter Mitarbeiter bemerkte, der nun ebenfalls in die Grube kletterte, um den beiden anderen Kollegen zu helfen. Als auch der 47-Jährige zusammenbrach, alarmierte ein weiterer Mitarbeiter die Rettungsleitstelle.

Die Feuerwehr konnte die bewusstlosen Männer bergen. Der 27-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle, die beiden anderen Männer werden derzeit in umliegenden Krankenhäuser versorgt. Bei ihnen besteht nach jetzigem Kenntnisstand Lebensgefahr. Ein 45-jähriger Ersthelfer erlitt leichte Verletzungen. Die benachrichtigten Angehörigen mussten zum Teil durch vier eingesetzte Notfallseelsorger betreut werden.

Die Siegener Kriminalpolizei sowie die Bezirksregierung Arnsberg, und das Amt für Arbeitsschutz haben die Ermittlungen aufgenommen. Ersten Erkenntnissen zu Folge ist nicht auszuschließen, dass bereits vor dem Brennprozess im Rahmen der Vorbereitungsarbeiten Gase in die Grube gelangten beziehungsweise sich noch in ihr befanden. Die genauen Abläufe und Umstände sind nun Gegenstand der Ermittlungen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0271 - 7099 1222
E-Mail: pressestelle.siegen-wittgenstein@polizei.nrw.de
https://siegen-wittgenstein.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
  • 10.04.2022 – 07:30

    POL-SI: Alkoholisierter 27-Jähriger verursacht Verkehrsunfall #polsiwi

    Bad Berleburg - Girkhausen (ots) - Gegen 13 Uhr befuhr ein 27-Jähriger die B480 aus Richtung Dödesberg. Kurz vor dem Wanderparkplatz Albrechtsplatz kam er dann mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr die Böschung hinunter bis er schließlich in einem Wildzaun zum Stehen kam. Unfallursächlich dürfte die erhebliche Alkoholisierung des Fahrzeugführers ...

  • 09.04.2022 – 05:57

    POL-SI: Verkehrsunfall mit Personenschaden / Pkw überschlägt sich

    Bad Laasphe (ots) - Am 09.04.2022, gegen 04:00 Uhr, befuhr ein 22-jähriger Pkw-Fahrer die K34 aus Richtung Bad Laasphe Oberndorf in Richtung Rüppershausen. Im Verlauf der Straße kam der Pkw des 22-Jährigen nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in eine Böschung. Dort überschlug sich der Wagen und blieb auf dem Dach liegen. Der 22-jährige Fahrer, welcher sich ...

  • 08.04.2022 – 13:33

    POL-SI: Eine Person nach Verkehrsunfall verletzt #polsiwi

    Wilnsdorf-Wilgersdorf (ots) - Am Donnerstagnachmittag (08.04.2022) hat sich gegen 14:15 Uhr ein Verkehrsunfall in Wilnsdorf-Wilgersdorf ereignet, bei dem eine Person verletzt wurde. Ein 71-jähriger Volvo-Fahrer befuhr die Alleestraße in Richtung Rudersdorf und wollte in den Sangweg abbiegen. Ein 58-jähriger Suzuki-Fahrer befuhr die Alleestraße in entgegengesetzter Richtung. Nach ersten Erkenntnissen übersah der ...