Kabel und Speichersysteme an einem Hochleistungsrechner.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Robert Michael

Die Nürnberger Semikron Gruppe ist Opfer eines Hackerangriffs geworden.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hacker attackieren Nürnberger Elektronikhersteller Semikron

In den vergangenen Monaten haben Cyberattacken auf deutsche Firmen zugenommen. Jetzt hat es den Nürnberger Elektronikhersteller Semikron getroffen, auch Kundendaten sind betroffen. Die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg ermittelt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Die Nürnberger Semikron Gruppe ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Wie der Hersteller von Leistungselektronik auf seiner Internetseite mitteilt, sei er offenbar von einer professionellen Hackergruppe angegriffen worden. Diese habe behauptet, Daten aus dem System entwendet zu haben. Ob dies tatsächlich der Fall sei und um welche Daten es sich handeln könnte, werde gerade untersucht, heißt es in der Mitteilung.

  • Zum Artikel: Cyberkriminalität: So hoch sind die Schäden wirklich

Semikron eingeschränkt arbeitsfähig

Die Cyberattacke habe zu einer teilweisen Verschlüsselung der IT-Systeme und Dateien bei Semikron geführt. Das gesamte Netzwerk werde derzeit forensisch untersucht und bereinigt, heißt es weiter. Mit Unterstützung externer Cybersicherheits- und Forensik-Experten werde der Vorfall im Moment analysiert.

Laut der Pressemitteilung ist das Unternehmen derzeit eingeschränkt arbeitsfähig. Es arbeite daran, die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen und die IT-Sicherheit wieder zu gewährleisten. Sobald genauere Informationen über einen etwaigen Datenabfluss vorliegen, werde Semikron die betroffenen Kunden und Vertragspartner informieren. Welche konkreten Störungen und Schäden durch den Hackerangriff entstanden sind, ließ das Unternehmen offen. Eine Anfrage von BR24 blieb bisher unbeantwortet.

Generalstaatsanwaltschaft Bamberg ermittelt

Die für Cyberkriminalität zuständige Generalstaatsanwaltschaft Bamberg, die so genannte "Zentralstelle Cybercrime" bestätigte, dass sie wegen eines Cyber-Angriffes in einem Nürnberger Unternehmen ermitteln. Um die Ermittlungen nicht zu gefährden, will die Behörde zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Einzelheiten dazu veröffentlichen.

  • Zum Artikel: Zentralstelle Cybercrime Bamberg: Mehr Angriffe auf Firmen

Der Digitalverband Bitkom schätzt den Schaden, den Cyberkriminelle allein bei deutschen Firmen anrichten, auf mehr als 200 Milliarden Euro im Jahr. Auch die Bundesregierung wurde schon Opfer von Hackern. Die Täter werden nur selten gefasst.

Semikron ist ein Hersteller von Bauelementen der Leistungselektronik und beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit etwa 3.000 Mitarbeiter in 24 Niederlassungen.

Semikron Firmensitz in Nürnberg
Bildrechte: BR24
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Semikron Firmensitz in Nürnberg

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!