Haftbefehl gegen Mutter aus Hockenheim , die ihre Söhne (7, 9) getötet hat: Sie schrieb Polizei, dass sie „etwas Schlimmes“ getan hat

Vor dem Mehrfamilienhaus stehen Zig Kerzen, Blumen, Kuscheltiere Luftballons

Vor dem Mehrfamilienhaus stehen Kerzen, Blumen, Kuscheltiere und Luftballons

Foto: Marco Priebe/dpa
Von: Janine Wollbrett

Hockenheim (Baden-Württemberg) – Schock am Ostersonntag: In einer Wohnung in Hockenheim wurden gegen Mittag die Leichen von zwei Jungs entdeckt. Nach BILD-Informationen handelt es sich bei ihnen um die Brüder Hagen (9) und Theodor (7).

Festgenommen wurde noch am Tatort eine Frau. Nach BILD-Informationen ist die 43-Jährige die Mutter der Kinder!

Das bestätigte am Montag Mannheims Oberstaatsanwalt Andreas Grossmann gegenüber BILD: „Der Tatverdacht richtet sich gegen die Mutter. Sie hat die Polizei auch selbst informiert. Näheres zum Motiv und dem Tathergang wird derzeit noch ermittelt.“

Am Dienstag gab die Staatsanwaltschaft bekannt, dass Haftbefehl erlassen worden ist. Die Frau steht unter Mordverdacht. Laut einer Augenzeugin wurde Desiree A. in Handschellen abgeführt, ohne Widerstand zu leisten.

Die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium in Mannheim hatten zuvor nur bekannt gegeben, dass es sich bei der Tatverdächtigen um eine „Angehörige“ handelt. Die Leichen der Brüder sollen am Dienstag obduziert werden. Ein Polizeisprecher zu BILD: „Aufgrund der Auffindesituation müssen die eingesetzten Kräfte von einem Verbrechen ausgehen.“

Das Haus in der Luisenstraße, in dem die Kinder entdeckt wurden

Hockenheim: Das Haus in der Luisenstraße, in dem die toten Kinder entdeckt wurden

Foto: Michael Ruffler

In der Luisenstraße ist die Bestürzung über Tragödie riesig. Die Frau und ihre Jungen waren in der Nachbarschaft bekannt und beliebt. Ein Nachbar zu BILD: „Ich bin völlig entsetzt. Sie ging immer so liebevoll mit ihren Buben um, hat mit ihnen Ausflüge gemacht, unter anderem zum Holiday Park in Haßloch.“

Die Ermittler sicherten Spuren und nahmen eine Angehörige der Kinder fest

Die Ermittler sicherten Spuren. Als Tatverdächtige wurde die Mutter der Jungen festgenommen

Foto: René Priebe/dpa

Laut Polizeipräsidium Mannheim hatte sich die 43-Jährige „schriftlich beim Polizeirevier Hockenheim“ gemeldet und mitgeteilt, dass sie „etwas Schlimmes" getan hat. Eine Polizeisprecherin: „An der Wohnanschrift konnte die Mutter angetroffen und festgenommen werden.“

In der Wohnung fanden die Beamten dann die leblosen Geschwister. Die Polizei: „Durch den hinzugerufenen Notarzt konnte nur noch der Tod der zwei Kinder festgestellt werden.“

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!