Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Die vermeintliche Franklin-Rede ist eine altbekannte antisemitische Fälschung

Berlin (ots)

In einem Text, der auf Deutsch und vor allem im englischen Original im Internet kursiert, wird dem amerikanischen Politiker Benjamin Franklin (1706-1790) unterstellt, er habe eine antisemitische Rede gehalten. Darin heißt es unter anderem: "Ich warne Euch, Gentlemen: Wenn Ihr die Juden nicht für alle Zeiten ausschließt, dann werden die Kinder Eurer Kinder Euch in Euren Gräbern verwünschen!" (https://perma.cc/2PEW-JZLQ)

BEWERTUNG: Benjamin Franklin hat diese Rede nie gehalten. Die vermeintlichen Worte Franklins sind ein antisemitisches Machwerk aus den 1930er Jahren, das schon damals als Fälschung entlarvt wurde. Der Text wird bis heute vor allem unter Rechtsextremisten verbreitet.

FAKTEN: Benjamin Franklin gilt als einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten. (http://dpaq.de/C5HdJ) Im Jahr 1787 nahm er am Verfassungskonvent in Philadelphia teil, auf dem die amerikanische Verfassung entworfen wurde. (http://dpaq.de/7YBcJ)

Fast 150 Jahre nach Franklins Tod, am 3. Februar 1934, erschien in Asheville (North Carolina) eine Ausgabe der Wochenzeitung "Liberation", herausgegeben von dem Rechtsextremisten William Dudley Pelley. (http://dpaq.de/kTKmE) In der Zeitung war eine angebliche Rede von Franklin abgedruckt, die er zwischen den einzelnen Sitzungen des Verfassungskonvents gehalten haben soll. Ein Delegierter aus South Carolina, Charles Cotesworth Pinckney, soll Franklins Worte damals mitgeschrieben haben.

Die angebliche Rede Franklins wurde danach unter Antisemiten im US-amerikanischen Raum als "Franklin Prophecy" (Franklin-Prophezeiung) bekannt. (http://dpaq.de/7KmxA) Auch im nationalsozialistischen Deutschland wurde sie in den 1930ern verbreitet, etwa in den Nazi-Zeitungen "Völkischer Beobachter" und "Der Angriff". (http://dpaq.de/0VxKb, http://dpaq.de/7O65l)

Tatsächlich existieren jedoch solche Aufzeichnungen Pinckneys nicht. Von Franklin ist keine solche Rede überliefert. Der Historiker Charles A. Beard entlarvte bereits im März 1935, dass es sich bei der angeblichen Rede Franklins um eine Fälschung handelt. (http://dpaq.de/5tkvT, http://dpaq.de/xE8fT)

Franklin schrieb zwar in seinen Tagebüchern mitunter abwertend über Juden, spendete aber im Jahr 1788 auch für eine jüdische Gemeinde in Philadelphia. (http://dpaq.de/AmZ4c) Nach seinem Tod im Jahr 1790 führten neben anderen Klerikern auch Rabbiner der jüdischen Gemeinde seinen Trauerzug an. (http://dpaq.de/ewbml)

Nicht nur Rechtsextremisten bezogen sich in den vergangenen Jahrzehnten auf die "Franklin Prophecy". Auch der islamistische Terrorist Osama bin Laden verwies in einem Brief aus dem Jahr 2002, der ihm zugeschrieben wird, auf die vermeintliche Prophezeiung von Benjamin Franklin. (http://dpaq.de/u1KYt)

   ---

Links:

Post auf Facebook: https://www.facebook.com/Europapax/photos/a.1635963126623122/1732034193682681/?type=3 (archiviert: https://perma.cc/2PEW-JZLQ)

Aufsatz von Charles A. Beard im "Jewish Frontier", März 1935: https://archive.org/details/dudeman5685_yahoo_BF1

Biografische Angaben zu Benjamin Franklin vom Franklin Institute: https://www.fi.edu/benjamin-franklin-faq (archiviert: http://dpaq.de/ATRoF)

US-Senat mit Angaben zu Franklins Rolle in der Constitutional Convention: https://www.senate.gov/artandhistory/history/minute/Senate_Terms_and_Salaries.htm

Handbuch des Antisemitismus mit Angaben zur "Franklin Prophecy": http://dpaq.de/7KmxA

Aufsatz im "Journal of the American Revolution" über Franklins Verhältnis zum Judentum: https://allthingsliberty.com/2016/11/benjamin-franklin-judaism/ (archiviert: http://dpaq.de/RZqpe)

Vita Pelleys: https://www.ncdcr.gov/blog/2013/07/30/asheville-fascist-and-presidential-candidate-william-dudley-pelley

Biografie über Franklin mit Angaben zur "Franklin Prophecy": http://dpaq.de/xE8fT

Artikel in der "New York Times" vom 10. März 1937 über Beards Recherchen (zahlungspflichtig): https://www.nytimes.com/1937/03/10/archives/franklin-forgery-exposed-by-beard-antisemitic-prophecy-cited-in.html

Angaben in Band 3 des "American Historical Record" zum Trauerzug: http://dpaq.de/ewbml

Volltext des Briefs Osama bin Ladens von 2002: https://www.theguardian.com/world/2002/nov/24/theobserver (archiviert: http://dpaq.de/VIUti)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 22.01.2020 – 18:06

    Beagle aus geschlossenem Versuchslabor werden nicht eingeschläfert

    Berlin (ots) - Ein Tierversuchslabor in der Nähe von Hamburg wurde am 17. Januar 2020 geschlossen. In den sozialen Medien kursiert nun die Behauptung, dass 90 Beagle-Welpen aus dem Labor eingeschläfert werden, wenn sie bis Ende Februar kein neues Zuhause finden. BEWERTUNG: Die Hunde werden nicht eingeschläfert, die Behauptung ist falsch. FAKTEN: Tierschützer hatten ...

  • 21.01.2020 – 17:49

    Keine Trauer um Herrchen: Streunerin bewacht ihren Nachwuchs

    Berlin (ots) - Ein Hund kauert in einer Höhle vor einem Grabstein. Ein Foto davon wandert durch die sozialen Netzwerke. Die vermeintliche Story: Das treue Tier trauert um sein Herrchen auf dem Friedhof - so lange, bis es selbst in die ewigen Jagdgründe gerufen wird (http://dpaq.de/PWqds). BEWERTUNG: Die Geschichte ist erfunden. Die Hündin ist in Wahrheit eine Streunerin und versorgt ihren Wurf in der Höhle. Davon gibt ...

  • 21.01.2020 – 15:25

    Abgeordnete arbeiten auch dann, wenn sie nicht im Plenarsaal sitzen

    Berlin (ots) - Manche Menschen glauben, dass Bundestagsabgeordnete nicht arbeiten, wenn sie nicht im Plenarsaal zu sehen sind. Die Webseite "opposition24.com" suggeriert nun in einer Überschrift, dass Politiker "stinkend faul" seien, weil zu einem bestimmten Zeitpunkt "mehr Besucher als Abgeordnete im Bundestag" gesessen hätten. Dies soll ein beigefügter Screenshot ...