Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Offenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Offenburg

POL-OG: Gaggenau - Mutmaßlicher Klimaaktivist missbraucht Notruf

Gaggenau (ots)

Nach dem Missbrauch eines Notrufsystems zu offenbar politischen Zwecken und dem folgenden Einsatz der Rettungsdienste und der Polizei, wurde nun ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Gegen 1:35 Uhr am Donnerstagmorgen ging bei der zuständigen Rettungsleitstelle über die Nora-App eine Meldung ein, dass es im Ortsteil Ottenau in der Anselm-Feuerbach-Straße zu einer geplatzten Gasleitung und einem Verletzten gekommen wäre. Ein Löschzug der Feuerwehr, zwei Rettungswagen und zwei Streifenbesatzungen des Polizeireviers Gaggenau waren daraufhin an die Örtlichkeit geeilt und trafen auf einen überraschten Bewohner, in dessen Namen der Notruf missbräuchlich abgesetzt wurde. Durch die Einsatzkräfte waren dabei weder Verletzte noch ein entsprechender Gasaustritt festzustellen. Vielmehr meldete sich in der Chatfunktion des beim Bewohner zu dieser Zeit laufenden Online-Spieles ein selbsternannter Klimaaktivist, bekannte sich in diesem Zusammenhang zu dem Notrufmissbrauch und forderte darin die Einsatzkräfte auf, sich dem Klimastreik anzuschließen. Nach dem Ende des Einsatzes konnten die zum Teil ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder nach Hause, beziehungsweise standen wieder für "echte" Notfälle bereit. Da ein Missbrauch der App-basierten Notrufeinrichtung Nora wie ein telefonischer Notrufmissbrauch zu werten ist, sieht sich der noch zu ermittelnde Verursacher neben den strafrechtlichen Ermittlungen der Kriminalpolizei, auch den Kosten des Einsatzes gegenüber.

/rs

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781/21-1211
E-Mail: offenburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
  • 22.12.2022 – 11:07

    POL-OG: Offenburg, Zell-Weierbach - Mit drei Promille unterwegs

    Offenburg (ots) - Beamte des Polizeireviers Offenburg haben in der Nacht auf Donnerstag einen erheblich unter Alkoholeinwirkung stehenden Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Der 55-Jährige Nissan-Lenker fiel einer Streifenbesatzung gegen 3:30 Uhr in der Straße "Drehersacker" auf, weil er außergewöhnlich langsam unterwegs war. Ein Alkoholtest bescheinigte dem Mittfünfziger einen Wert von rund drei Promille. Der ...

  • 22.12.2022 – 10:23

    POL-OG: Kehl - Widerstand geleistet

    Kehl (ots) - Ein 23-jähriger musste am späten Mittwochabend aufgrund seines aggressiven Verhaltens gepaart mit einem Rauschzustand in Gewahrsam genommen werden. Der junge Mann war zu Besuch bei seinen Eltern, als er anfing diese verbal anzufeinden, worauf er er aus deren Haus verwiesen wurde. Der Mittzwanziger fing vor dem Gebäude an zu randalieren, worauf seine Eltern die Polizei verständigten. Der Störer konnte ...

  • 22.12.2022 – 10:12

    POL-OG: Kehl - Zeugen nach Unfallflucht gesucht /Nachtragsmeldung

    Kehl (ots) - Die Beamten des Polizeireviers Kehl sind nach dem Unfall am Dienstagabend in der Vogesenallee weiter auf der Suche nach dem Unfallverursacher und möglichen Zeugen. Durch am Unfallort aufgefundene Splitter von Beleuchtungseinrichtungen des mutmaßlichen Verursacherfahrzeuges, kann mittlerweile ausgeschlossen werden, dass es sich um einen Renault handelte. ...