Walz-Witwer Carsten Thamm versteigert Nachlass: Udos Schatz unterm Hammer

27 Jahre waren sie ein Paar, seit 2008 verheiratet: Udo Walz († 76) und Carsten Thamm-Walz (50). Der Star-Figaro starb im vergangenen November nach einem Diabetes-Schock

27 Jahre waren sie ein Paar, seit 2008 verheiratet: Udo Walz († 76) und Carsten Thamm-Walz (50). Der Star-Figaro starb im vergangenen November nach einem Diabetes-Schock

Foto: Guenther / BILD / BZ
Von: Iris Rosendahl

Er war ein Meister der Schere, nun macht sein Witwer einen klaren Schnitt.

Sieben Monate nach dem Tod von Berlins Star-Friseur Udo Walz († 76) versteigert Ehemann Carsten Thamm-Walz (50) schillernde Schätze aus dem Nachlass!

Knapp 200 Stücke kommen am 19. Juni (ab 16 Uhr) beim Berliner Auktionshaus Dannenberg unter den Hammer.

Geschätzter Wert der Sammlung: über 100 000 Euro!

► BILD stellt sieben Auktions-Highlights vor.

Eines der Highlights der Sammlung: Die limitierte Porzellan-Skulptur "Balloon Dog" (Startpreis: 3000 Euro) in magenta von US-Künstler Jeff Koons (66). Thamm-Walz: „Den  pinkfarbenen Hund haben wir mal bei einer Auktion im Internet vor Jahren ersteigert.“

Eines der Highlights der Sammlung: die limitierte Porzellan-Skulptur „Balloon Dog“ (Startpreis: 3000 Euro) in Magenta von US-Künstler Jeff Koons (66). Thamm-Walz: „Den pinkfarbenen Hund haben wir mal bei einer Auktion im Internet vor Jahren ersteigert“

Foto: Auktionshaus Dannenberg

In fast drei Jahrzehnten sammelte das Paar moderne Kunst, Biedermeier-Möbel und Deko-Stücke aus aller Welt.

Warum will sich Carsten Thamm-Walz jetzt davon trennen?

Begehrt: Auch die Figur „Saint Georges et le dragon“ (1989, Startpreis: 1200 Euro) des berühmten spanischen Künstlers Salvador Dalí (1904–1989) kommt unter den Hammer. Thamm-Walz: „Den haben wir mal auf einer Dalí-Ausstellung in Berlin vor vielen Jahren gekauft“

Begehrt: Auch die Figur „Saint Georges et le dragon“ (1989, Startpreis: 1200 Euro) des berühmten spanischen Künstlers Salvador Dalí (1904–1989) kommt unter den Hammer. Thamm-Walz: „Den haben wir mal auf einer Dalí-Ausstellung in Berlin vor vielen Jahren gekauft“

Foto: Salvador Dali/VG Bild-Kunst/Bonn 2021

Carsten Thamm-Walz zu BILD: „Wir haben alle Sachen zusammen erworben. Ich möchte mich von den Stücken trennen, da ich meinen Haushalt etwas minimieren muss. Es ist alles so viel gewesen.“

Und weiter: „Ich muss mich ein bisschen befreien und durchatmen.“ Denn: „Die Sachen erinnern mich jeden Tag an Udo und es macht mich natürlich sehr traurig, dass er nicht mehr da ist.“

Das Bild „Schwimmer“ (Startpreis: 5000 Euro) mit Widmung „Für meinen Freund Udo Walz“ von Künstler Salomé (66) aus dem Jahr 1998. Thamm-Walz: „Udo und Salomé waren früher sehr eng befreundet, haben auch viele Reisen zusammen gemacht. Das hat er uns damals geschenkt, als er seine Schwimmer-Phase hatte“

Das Bild „Schwimmer“ (Startpreis: 5000 Euro) mit Widmung „Für meinen Freund Udo Walz“ von Künstler Salomé (66) aus dem Jahr 1998. Thamm-Walz: „Udo und Salomé waren früher sehr eng befreundet, haben auch viele Reisen zusammen gemacht. Das hat er uns damals geschenkt, als er seine Schwimmer-Phase hatte“

Foto: Salome/VG Bild-Kunst/Bonn 2021

Ob er nun einen Paravent oder einen Schrank verkaufe, habe ja nichts mit Udo zu tun, so Thamm-Walz. „Udo ist ja immer in meinem Herzen drin.“

Die persönlichsten Dinge gibt er aber nicht her: „Die Sachen, die ich am meisten mit Udo verbinde, behalte ich.“

Große Buddha-Skulptur (Startpreis: 200 Euro) aus Holz, vergoldet und mit aufgesetzten Schmucksteinen. Höhe: 1,66 Meter. Thamm-Walz: „Diese lebensgroße chinesischen Statue fand Udo damals so toll. Deshalb haben wir sie dem thailändischen Restaurant ,MaoThai' in Berlin einfach abgekauft."

Große Buddha-Skulptur (Startpreis: 200 Euro) aus Holz, vergoldet und mit aufgesetzten Schmucksteinen. Höhe: 1,66 Meter. Thamm-Walz: „Diese lebensgroße chinesischen Statue fand Udo damals so toll. Deshalb haben wir sie dem thailändischen Restaurant ,MaoThai’ in Berlin einfach abgekauft“

Foto: Auktionshaus Dannenberg

Was macht er mit dem Erlös aus der Auktion?

Thamm-Walz zu BILD: „Udos und mein Lieblingsprojekt war das Berliner Kinderhospiz Sonnenhof. Das haben wir auch mit unseren Gagen unterstützt, die wir bei unseren gemeinsamen TV-Auftritten bekommen haben. Deswegen ist es mir ein Anliegen, von dem Erlös dieser Auktion auch einen Teil an das Kinderhospiz Sonnenhof zu spenden.“

Das Bild "Dame mit drei Straußen" (Startpreis: 200 Euro) von Künstler Wolfgang Joop (76) aus dem Jahr 2000 ist signiert. Das Paar war lange mit dem Potsdamer Mode-Schöpfer befreundet. Thamm-Walz: "Dieses Bild  hat uns Wolfgang damals geschenkt.“

Das Bild „Dame mit drei Straußen“ (Startpreis: 200 Euro) von Künstler Wolfgang Joop (76) aus dem Jahr 2000 ist signiert. Das Paar war lange mit dem Potsdamer Mode-Schöpfer befreundet. Thamm-Walz: „Dieses Bild hat uns Wolfgang damals geschenkt“

Foto: Auktionshaus Dannenberg

Die finanzielle Unterstützung des Kinderhospizes sei ihm wichtig: „Die haben viel zu wenig Aufmerksamkeit. Wenn man einmal da war und sieht, wie die Eltern am Bett ihres sterbenden Kindes sitzen – das ist wirklich schlimm.“

Und damit auch möglichst viel Geld zusammenkommt, übernimmt die Auktion Robert Ernst (46) vom Berliner Auktionshaus Dannenberg.

Sahnestück: das abstrakte Bild (Startpreis: 2500 Euro) des Künstlers Bernd Koberling (82). Thamm-Walz: „Bernd haben wir in der Berliner ,Paris Bar‘ kennengelernt. So hatte es sich ergeben, dass wir dieses schöne Bild bei ihm gekauft haben“

Sahnestück: das abstrakte Bild (Startpreis: 2500 Euro) des Künstlers Bernd Koberling (82). Thamm-Walz: „Bernd haben wir in der Berliner ,Paris Bar‘ kennengelernt. So hatte es sich ergeben, dass wir dieses schöne Bild bei ihm gekauft haben“

Foto: Bernd Koberling/VG Bild-Kunst/Bonn 2021

Der bekannte TV-Auktionator („Schätzen, bieten, bangen“) zu BILD: „Die Auktion ist ein guter Weg, um Udos Nachlass final noch mal in der Öffentlichkeit zu präsentieren und natürlich um damit etwas Gutes tu tun.“

Der Auktionshaus-Chef hat übrigens auch schon mal Joko und Klaas im Fernsehen versteigert. Sogar Star-Designer Guido Maria Kretschmer (56) kam bei ihm für einen guten Zweck unter den Hammer.

Das weiße Bild „Schattenfeld“ (Startpreis: 500 Euro) des Künstlers Anton Fuchs (64). Thamm-Walz: „Dieser Kölner Künstler war auch ein Freund von uns. Udo und ich haben ihn in der Anfangszeit ein bisschen unterstützt, ihm zwei Bilder abgekauft. Support von Künstlern war uns immer wichtig“

Das weiße Bild „Schattenfeld“ (Startpreis: 500 Euro) des Künstlers Anton Fuchs (64). Thamm-Walz: „Dieser Kölner Künstler war auch ein Freund von uns. Udo und ich haben ihn in der Anfangszeit ein bisschen unterstützt, ihm zwei Bilder abgekauft. Support von Künstlern war uns immer wichtig“

Foto: Anton Fuchs/VG Bild-Kunst/Bonn 2021

Vorab führte Carsten Thamm-Walz den Kunstkenner Robert Ernst durch seine Berliner Villa.

Ernst zu BILD: „Jeder Hausbesuch ist wie eine Schatzsuche und natürlich sehr persönlich. Udo Walz war ein Kosmopolit und die DNA seines Hauses hat das widergespiegelt. Es ist von chinesischer bis moderner und alter Kunst alles dabei.“

Und weiter: „Udo Walz kannte viele Künstler. So kamen auch viele Werke in seinen Besitz.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.