MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Hans Modrow

Hans Modrow

deutscher Politiker; Ministerpräsident der DDR (1989-1990); MdB (1990-1994); MdEP (1999-2004); Ehrenvorsitzender der Partei "DIE LINKE"; Dr. rer. oec.
Geburtstag: 27. Januar 1928 Jasenitz
Todestag: 10. Februar 2023 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/2023 vom 3. Oktober 2023 (hr)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans Modrow wurde 1928 im damals preußischen und heute zu Polen gehörenden pommerschen Dorf Jasenitz (poln. Jasienica) bei Stettin als Sohn eines Seemanns und Bäckers ins Arbeitermilieu geboren. Die Familie flüchtete im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs (1939-1945) ohne M., der in Kriegsgefangenschaft war, in den Westen. Sein Bruder Franz, früher Schiffstakler, ließ sich in Embsen bei Lüneburg nieder.

Ausbildung

Nach der Volksschule 1934-1942 machte M. eine Lehre als Maschinenschlosser mit Notprüfung 1944. Bei Kriegsende wurde er zum "Volkssturm" eingezogen und geriet bei Greifswald in sowjetische Gefangenschaft. In der UdSSR besuchte er eine Antifa-Schule. Nach seiner Rückkehr 1949 trat er der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED), der Freien Deutschen Jugend (FDJ) und dem Freien Deutschen Gewerkschaftsbund (FDGB) bei. Er studierte 1952/1953 an der Komsomol-Hochschule in Moskau und absolvierte 1954-1957 ein Fernstudium an der SED-Parteihochschule "Karl Marx" zum Diplom-Gesellschaftswissenschaftler. 1959-1961 folgte ein ...


Die Biographie von Hans Modrow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library