Highlights

90'
+ 5

Fazit

Schluss! Der FC Bayern startet mit dem dritten 1:1 in Folge ins Jahr 2023. Dabei verteidigte die SGE leidenschaftlich, konterte stark und verdiente sich so den Punkt in der Allianz Arena.
Spielende
90'
+ 4

Wechsel und Ecke

Alidou ersetzt Kolo Muani in der letzten Situation - Ecke für die SGE. Kamada tritt den Standard von links. Kimmich köpft den einfach raus.
90'
+ 3

Borré!

Die Eintracht kontert nochmal, Kamada chippt rechts zu Borré, der zieht ab - ein Verteidiger blockt gerade eben zur Ecke.
90'
+ 1

Kimmich

Wenn nicht mit Finesse, dann vielleicht mit Gewalt. Dass Kimmich für späte Traumtore gut ist, bewies er gegen Köln, doch diesmal ging der Fernschuss klar übers Tor.
90'
+ 1

Nachspielzeit

FCB und SGE kriegen weitere drei Minuten, um das Spiel zu entscheiden.
90'

Wechsel FCB

Nagelsmann wird offensiv: Sabitzer ersetzt Stanisic.
90'

Speed-Update: Die schnellsten Spieler nach 90 Minuten

information
Speed-Update: Die schnellsten Spieler nach 90 Minuten
Mit High-End Kameratechnik und Machine Learning wird die Geschwindigkeit jedes Spielers in Echtzeit ausgewertet. Top-Speed meint dann den schnellsten gemessene Einzelframe eines Spielers/ des Spiels.
1.
Leroy Sané
Leroy Sané34,93km/h
2.
Kingsley Coman
Kingsley Coman34,31km/h
3.
Ansgar Knauff
Ansgar Knauff33,81km/h
88'

Viele Pässe, wenig Ertrag

Die Bayern spielen sich wie beim Handball von einer Seite auf die andere, doch viel zu selten kommen sie dabei zu Abschlüssen. Kimmich flankt jetzt mal von der Mittellinie in den Strafraum, da bringt Gnabry den Ball per Kopf in die Mitte. Müller kommt ebenfalls per Kopf dran, kriegt aber keinen Druck auf den Ball - Trapp sichert die Kugel.
85'

Wechsel SGE

Jakic betritt für Spielmacher Götze den Platz. Kamada rückt dann vermutlich auf dessen Position als Linksaußen.
84'

Ecke SGE

Buta zieht rechts zur Grundlinie und holt eine Ecke raus. Wieder Kamada. Stanisic köpft die Flanke aus dem Zentrum. Doch hinten kommt Kolo Muani zur erneuten Flanke - Götze legt ab, Sow schießt. Doch geblockt. Ndicka kommt nochmal an den Ball, bekommt aber keinen Druck hinter seinen Schuss. Topchance für die SGE!
camera-photo

Frankfurter Effizienz

Die Eintracht ist im Jahr 2023 super effizient. Seit dem Jahresbeginn schossen sie sechs Mal aufs Tor ihrer Gegner - fünf der sechs Abschlüsse versenkten sie im Netz.
camera-photo

Topscorer Kolo Muani

Randal Kolo Muani baut seine Führung in der Topscorer-Liste der Bundesliga weiter aus. Mit sieben Treffern und zehn Assists steht er deutlich auf Platz eins.
80'

Gelb für Borré

Borré foult Davies und sieht dafür die gelbe Karte.
77'

Wechsel FCB

Nagelsmann schickt noch eine neue Offensivkraft ins Rennen: Mathys Tel ersetzt Eric Maxim Choupo-Moting.
74'

Musiala

Ein halbhoher Ball kommt am Sechzehnerrand zu Musiala, der volley abzieht. Doch der Ball geht deutlich am Tor vorbei.
71'

Doppelwechsel FCB

Julian Nagelsmann reagiert darauf mit einem Doppelwechsel. Gnabry und Gravenberch ersetzen Coman und Sané.
69'

TOOOOOR SGE

Der Ausgleich der Frankfurter Eintracht! Götze erobert einen Ball, dann schickt Kamada Kolo Muani zum Konter, bekommt den Ball zurück. Kamada dribbelt auf den Strafraum zu und schickt links Kolo Muani in den Strafraum. Der dribbelt noch einen Münchner aus und schiebt rechts unten ins Netz. 1:1!
Torwahrscheinlichkeit
information
Torwahrscheinlichkeit
Die Torwahrscheinlichkeit bestimmt bei jedem Torschuss oder Kopfball die Wahrscheinlichkeit, dass der Ball von dieser Position aus im Tor landet. Der Wert beruht auf großen Datenmengen aus den vergangenen Jahren; Faktoren wie Schusswinkel, Abstand zum Tor und Gegnerdruck - sowie mathematischen Modellen.
24 %
67'

Ecke SGE

Buta versucht, Davies zu überlaufen. Das gelingt ihm nicht, Davies muss aber eine Ecke aufgeben. Kamada flankt von rechts, rutscht bei der Ausführung aber weg und schlägt den Ball ins Toraus.
64'

Doppelwechsel SGE

Oliver Glasner legt gleich doppelt nach. Für Kapitän Rode kommt Daichi Kamada in die Schaltzentrale. Der müde gelaufene Lindström wird von Rafael Borré ersetzt.
61'

Musiala! Choupo-Moting! Sané!

Die Bayern kontern im eigenen Haus - und hat gleich drei Abschlusschancen! Müller steckt für Musiala in den Strafraum, dessen Versuch wird geblockt und landet bei Choupo-Moting, der es per Hacke versucht, doch ebenfalls hängen bleibt. Als letztes will dann Sané aus zwölf Metern draufhauen, wird aber auch geblockt.
59'

Verletzungspause

Djibril Sow hat Schmerzen und muss behandelt werden. Doch nach einer kurzen Pause geht es weiter - auch für Sow.
56'

Gelb für Upamecano

Sebastian Rode schnappt sich die Kugel von Kimmich, spielt zu Rode. Der gibt den Ball zu Götze - und bevor der Spielmacher den Konter starten kann, wird er von Upamecano umgehauen. Der Franzose sieht dafür Gelb.
55'

Ecke FCB

Upamecano schlägt einen Ball tief, den läuft Buta ab, muss jedoch eine Ecke dafür ermöglichen. Kimmich flankt von links. Die Flanke ist viel zu kurz, Ndicka fängt sie direkt ab.
53'

Fallrückzieher Ndicka

Doch die Eintracht kommt immer mal wieder zu Kontern - jetzt startet Lindström tief, Götze holt dann den Eckball raus. Der Däne darf sie von rechts schlagen. Kolo Muani legt in den Rückraum ab, da steigt Ndicka zum Fallrückzieher hoch - verfehlt das Tor aber deutlich.
51'

Nur die Bayern

Verwunderlich ist es nicht, doch auch nach dem Führungstreffer ziehen die Münchner sich nicht zurück. Es spielen eigentlich nur die Bayern. 70 Prozent Ballbesitz hatten sie bisher.
Ballbesitz (%)
7030
48'

Sané

Die zweite Hälfte beginnt mit einer ersten Annäherung des vorherigen Torschützen. Aus der Ferne zieht der Linksfuß ab, verfehlt aber das Tor.
camera-photo

Thomas Müller

Der Zehner bereitete Sanés Treffer vor - und sammelte damit seine 300. Torbeteiligung in der Bundesliga. 139 Mal erzielte er selbst den Treffer, 161 weitere Tore legte er auf.
46'

Weiter geht's

Diesmal dürfen die Bayern anstoßen.
Beginn zweite Hälfte
camera-photo

Sanés Tor

Leroy Sané nahm Müllers Flanke per Direktschuss und lies Hasebe keine Chance, ihn rechtzeitig zu attackieren. Auch Kevin Trapp kam dann nicht mehr runter.
45'
+ 3

Noch alles offen

Obwohl die Bayern führen, ist hier der Käse noch längst nicht gegessen. Im Vorjahr brachte Leon Goretzka die Bayern in der Allianz Arena mit 1:0 in Führung, doch Eintracht Frankfurt drehte die Partie noch und gewann am Ende mit 2:1. Die Torschützen von damals können es heute jedoch nicht mehr richten. Martin Hinteregger (1:1) beendete im Sommer seine Karriere, Filip Kostic spielt mittlerweile bei Juventus Turin.
45'
+ 3

Halbzeit

Schluss im ersten Durchgang. Die SGE begann stark und hielt hinten lange dicht. Vorne hatten die Frankfurter dann selbst gute Chancen mit Kolo Muani und Sow. Doch mit der Doppelchance begann das Defensivbollwerk zu bröckeln - Müller und Sané hebelten es dann komplett aus.
Halbzeit
45'
+ 1

Nachspielzeit

Zwei Minuten werden noch gespielt.
camera-photo

Sechs Mal Sané

Leroy Sané traf in dieser Saison bereits zum sechsten Mal.
45'

Ecke Kimmich

Wieder eine Bayern-Ecke, von rechts. Diesmal hält Sow sie auf, Rode schlägt den Befreiungsschlag zu Lindström. Leroy Sané lief bis an den eigenen Strafraum und eroberte den Ball zurück.
44'

Leistung unter Gegnerdruck - Kingsley Coman

Der Linksaußen des Rekordmeisters kann mit Druck heute überragend umgehen. In 82 Prozent der Situationen, die er unter Druck gesetzt wurde, behauptete er den Ball.
44'

Leistung unter Gegnerdruck

information
Leistung unter Gegnerdruck
Dieser Match Fact untersucht, wie erfolgreich Spieler unter Druck agieren. Der Anteil "Gelöster Situationen" gibt dabei prozentual an, wie häufig sich ein Akteur durch Dribbling, Pass, Torabschluss oder ein gezogenes Foul aus Gegnerdruck befreit hat. (edited)
82%
%
Kingsley Coman
Kingsley Coman
42'

Bayern dominanter

Die ersten zwei Torschüsse gehörten der SGE. Seitdem schoss nur noch der Gastgeber - acht Mal in Folge, vier Mal auf und einmal davon ins Tor von Kevin Trapp.
Torschüsse
4neben das Tor
4aufs Tor
2neben das Tor
0aufs Tor
camera-photo

Sané trifft

Bayern hat im 49. Bundesliga-Heimspiel in Folge mindestens ein Tor erzielt - ein torloses Heimspiel gab es zuletzt vor 3 Jahren im Februar 2020 gegen Leipzig! Heute sorgt Leroy Sané für die Fortsetzung dieser Serie.
39'

Punktegarant Sané

Mit dem Treffer von Leroy Sané ist ein Frankfurt-Sieg statistisch nahezu ausgeschlossen. Denn wenn die Nummer 10 in der Bundesliga traf, hat Bayern noch nie verloren (15 Siege, drei Remis).
37'

Ecke Kimmich

Diesmal darf der Bayern-Kapitän von links ran. Trapp faustet den Ball aus dem Zentrum. Den zweiten Ball flankt Coman von halbrechts an den langen Pfosten. Dort findet er Landsmann Upamecano, doch dessen Kopfball aus guter Position kommt nicht aufs Tor.
34'

TOOOR FCB!

Ein langer Ball landet im Strafraum bei Coman. Der dribbelt sich durch mehrere Spieler durch und bricht nochmal ab. Über Kimmich und Stanisic verlagern die Bayern rechts raus zu Müller. Der flankt an die 16er-Kante, wo Sané wartet und direkt abzieht - und dann landet die Kugel links im Tor. Es wurde noch auf ein mögliches Foulspiel von Coman in der Entstehung gecheckt, hier war aber offensichtlich alles in Ordnung. Das Tor gilt.
34'
Video Assistant RefereeVideo Assistant Referee
SituationTor
ÜberprüfungFoul im Vorfeld?
EntscheidungTor
34'
Leroy Sané
Torwahrscheinlichkeit
information
Torwahrscheinlichkeit
Die Torwahrscheinlichkeit bestimmt bei jedem Torschuss oder Kopfball die Wahrscheinlichkeit, dass der Ball von dieser Position aus im Tor landet. Der Wert beruht auf großen Datenmengen aus den vergangenen Jahren; Faktoren wie Schusswinkel, Abstand zum Tor und Gegnerdruck - sowie mathematischen Modellen.
13 %
31'

Ecke Kimmich

Wieder flankt der Kapitän von rechts, de Ligt kommt diesmal an den Ball, bringt ihn aber nicht aufs Tor. Der zweite Ball ist bei den Bayern. Kimmich versucht es per Fernschuss - Trapp. Dann Müller mit dem Abpraller - wieder Trapp. Tolle Doppel-Parade des Nationaltorhüters.
30'

Müller

Ein Steilpass findet Choupo-Moting im Zentrum. Der legt zurück auf Müller, doch sein Abschluss bleibt an Tuta hängen. Ecke jetzt.
camera-photo

Davies ist schneller

Hier läuft Alphonso Davies im Sprintduell Jesper Lindström den Ball ab.
30'

Speed-Update: Die schnellsten Spieler nach 30 Minuten

information
Speed-Update: Die schnellsten Spieler nach 30 Minuten
Mit High-End Kameratechnik und Machine Learning wird die Geschwindigkeit jedes Spielers in Echtzeit ausgewertet. Top-Speed meint dann den schnellsten gemessene Einzelframe eines Spielers/ des Spiels.
27'

Ecke Lindström

Wieder darf Lindström ran, Ecke von links diesmal. Doch die hohe Flanke landet direkt im Außennetz des Tors.
27'

Freistoß Lindström

Der Däne darf vom linken Strafraum-Eck den Standard treten. Der Ball kommt flach ins Zentrum, da klärt ein Münchner. Ecke jetzt.
25'

Gelb für Sommer

Knauff fängt einen langen Ball ab und schlägt ihn tief auf Kolo Muani. Der Stürmer überläuft Stanisic, doch Sommer ist draußen und grätscht den Ball ab. Dabei trifft er Kolo Muani - und sieht dafür die gelbe Karte.
23'

Ecke FCB

Diesmal holt Stanisic einen Standard auf der rechten Seite. Auch von dort schlägt Kimmich die Flanke. Doch wieder findet er nur den Kopf von Ndicka. Coman steht in zweiter Reihe bereit und zieht ab, doch der Schuss geht weit drüber. Trotzdem ist es Bayerns erster Abschluss.
21'

Lindström

Fast die Konterchance! Die SGE schnappt sich einen Ball im FCB-Aufbau, Lindström startet durch, doch einer auf dem Platz ist noch schneller: Alphonso Davies. Er läuft den Sprint ab und sichert den Ball.
20'

Ecke FCB

Choupo-Moting wird mal hinter der Kette gefunden, kann an der Grundlinie aber nur eine Ecke herausholen. Die bringt Kimmich von links ins Zentrum. Ndicka köpft die Flanke hinten raus.
18'

Sow

Der erste richtige Abschluss der Partie gehört der Eintracht. Kolo Muani dribbelt sich an die Seitenlinie, überspielt dann auf Rode mehrere Münchner. Dessen Pass in den Rückraum findet Sow, der abzieht. Doch der geht am Tor vorbei.
16'

Frankfurt hinten im 5-4-1

Die SGE zieht sich erwartet weit zurück. Gegen den Ball stehen sie im flachen 5-4-1 dicht am eigenen Strafraum. Bei den Kontern soll dann vor allem Lindström von rechts mit in die Spitze stoßen.
13'

Ecke SGE

Die Eintracht kontert, dabei erarbeitet Kolo Muani gegen Davies einen Eckball. Lindström schlägt den Standard von rechts. Kolo Muani kommt zentral mit dem Fuß an den Ball, kriegt aber keinen Schuss aufs Tor.
11'

Sané

Kimmich spielt eine tolle Halbfeldflanke an den rechten Pfosten. Da ist Leroy Sané hinter die Ecke gestartet und will den Ball mit der Brust annehmen. Doch bevor der Ball auf seine Füße gefallen ist, um zu schießen, sichert ihn SGE-Keeper Kevin Trapp.
8'

Gelb für de Ligt

Frankfurt lauert auf Konter - so auch hier. Matthijs de Ligt rutscht mit dem Ball aus, Rode ist sofort da und sprintet dazwischen. Um den Konter abzufangen, greift der Innenverteidiger an Rodes Schulter. Für das taktische Foul kriegt er den gelben Karton.
7'

Wieder Bayern

Die SGE zieht sich tief zurück, im eigenen Drittel haben die Bayern kaum zwei Meter Raum. Doch Schritt für Schritt drückt der FCB die Eintracht hinten rein. Bisher ohne Abschluss.
camera-photo

72 Jahre pure Erfahrung

Im Oldie-Battle heute: Makoto Hasebe (39) und Eric-Maxim Choupo-Moting (33).
4'

FCB jetzt

Frankfurts Vertikalpässe fangen die Bayern problemlos ab. Jetzt baut der FCB mal selbst ruhig auf und drückt die Eintracht hinten rein. Comans Flanke wird aber von Sow geblockt.
2'

SGE vertikal

Die Eintracht hatte sich offenbar eine Variante für den Anstoß überlegt, doch das wird nichts. Dann gewinnen sie schnell den Ball zurück, aber auch hier folgt der schnelle Fehlpass. Jetzt baut die SGE über Trapp auf.
1'

Anpfiff in der Allianz Arena

Los geht's in München. SGE-Kapitän Rode gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich dafür, in der ersten Hälfte Anstoß haben zu wollen. Die Eintracht beginnt also.
Anstoß

Youngster auf der Bank

Mit Arijon Ibrahimovic, Mathys Tel und Paul Wanner sitzen drei 17-Jährige auf der Bayern-Bank.

Kapitäns-Jubiläum

SGE-Kapitän Sebastian Rode bestreitet heute sein 250. Pflichtspiel für die Adler.

Erfahrung für die Eintracht-Startelf

Makoto Hasebe bestreitet sein erstes Bundesliga-Spiel als 39-Jähriger (er hatte am 18. Januar Geburtstag); der Japaner ist der 20. mindestens 39-Jährige in der Bundesliga, darunter der 8. Feldspieler (der erste seit Claudio Pizarro). Auch die beiden eingewechselten Trapp und Rode haben die 30er Grenze bereits hinter sich gelassen (beide 32). Einzig der Wechsel Buta (25) für Lenz (28) verjüngt das Team wieder etwas.
0:17
camera-professional-play-symbol

Die Eintracht ist da

Auch die SGE ist im Stadion und macht sich gleich bereit für das Topspiel am Samstag.

Vier Neue für die SGE

Eintracht-Coach Oliver Glasner schickt gleich vier neue Spieler auf den Rasen: Trapp kehrt für Ramaj ins Tor zurück. Hasebe ersetzt Smolcic in der Abwehrzentrale. Buta kommt für Lenz in die Startelf, Knauff tauscht deshalb die Seiten. Außerdem startet Rode statt Kamada in der Schaltzentrale.

Drei Wechsel beim FCB

Nachdem Julian Nagelsmann in den ersten beiden Spielen 2023 die gleiche Startelf ins Rennen schickte, gibt es heute drei Änderungen: Stanisic, Coman und Müller beginnen für Pavard, Gnabry und Goretzka. Stanisic steht erstmals in dieser Bundesliga-Saison in der Anfangsformation (zuvor zuletzt Mai 2022), Müller erstmals seit dem achten Spieltag (30. September gegen Leverkusen) und Coman immerhin erstmals 2023.
0:09
camera-professional-play-symbol

Die Allianz Arena ist bereit

Das Stadion ist vorbereitet, der Rasen ist gut. Dem Topspiel steht nichts mehr im Weg.

So spielt Frankfurt

Die Aufstellung der Gäste: Trapp – Tuta, Hasebe, Ndicka - Buta, Rode, Sow, Knauff - Lindström, Götze - Kolo Muani

So spielt der FC Bayern

Die Aufstellung der Gastgeber: Sommer - Stanisic, Upamecano, de Ligt, Davies - Kimmich - Sane, Musiala, Müller, Coman - Choupo-Moting

Sie fehlen Frankfurt

Paxten Aaronson (weilt bei der US-Nationalelf), Eric Dina Ebimbe (Syndesmosebandriss), Marcel Wenig (Mittelfußbruch).

Sie fehlen Bayern

Leon Goretzka (Oberschenkelprobleme), Lucas Hernandez (Kreuzbandriss), Sadio Mane (Reha nach Knie-OP), Noussair Mazraoui (Herzbeutelentzündung), Manuel Neuer (Unterschenkelbruch), Bouna Sarr (Patellasehnenprobleme).

Das sagt Julian Nagelsmann

"Frankfurt hat eine große Qualität und eine sehr gute Körperlichkeit. Es wird ähnlich wie gegen Leipzig. Sie spielen eine herausragende Saison. Wir müssen auch körperlich investieren morgen und dagegenhalten. Wir müssen wieder eine andere Einstellung an den Tag legen. Wir müssen wieder ein neues Selbstverständnis aufbauen. Dafür muss man immer 100 Prozent investieren."

Das sagt Oliver Glasner

"Es gibt sicher einfachere Aufgaben. Aber wir freuen uns darauf, fahren mit großem Elan dahin und werden alles raushauen, um zu gewinnen. Wir müssen kompakt agieren und die Räume, die wir vorfinden, ausnutzen, indem wir unsere Laufduelle gewinnen und Torgefahr entwickeln. Es muss alles passen."

Schiedsrichter

Sven Jablonski (SR), Lasse Koslowski (SR-A. 1), Robert Wessel (SR-A. 2), Florian Badstübner (4. Offizieller), Sören Storks (VA), Philipp Hüwe (VA-A)
3:30
camera-professional-play-symbol

Frankfurt in der Analyse

Titel für Götze

Mario Götze spielte von 2013 bis 2016 beim FCB. Er feierte mit den Münchnern unter anderem drei Meisterschaften und zwei Pokalsiege.

Nur ein Sieg für Glasner

Die anderen sechs seiner sieben Bundesliga-Duelle mit den Bayern hat Glasner verloren.

Des einen Freud...

Für Oliver Glasner war diese Partie am 7. Spieltag 2021/22 der erste Bundesliga-Sieg mit Frankfurt, für Julian Nagelsmann die erste Niederlage mit den Bayern.

Gute Erinnerungen

In der letzten Bundesliga-Saison gewann die Eintracht mit 2:1 beim FC Bayern, Kevin Trapp hielt überragend.

Schlechte Erinnerungen

Im Hinspiel siegten die Bayern zur Saisoneröffnung mit 6:1 in Frankfurt (zur Pause stand es 5:0).

Vorbereiter Kolo Muani

Randal Kolo Muani ist mit zehn Torvorlagen der erfolgreichste Vorbereiter dieser Spielzeit und erzielte drei seiner sechs Saisontore in den vergangenen vier Spielen.

Eintracht nicht zu stoppen

Die Eintracht hat schon fast so viele Siege auf dem Konto (9) wie in der kompletten Vorsaison (10).

Frankfurt auf Kurs

Frankfurt spielte seine beste Hinrunde seit 1993/94.

Bayern hinkt der letzten Hinrunde hinterher

36 Punkte sind für die Münchner sieben weniger als zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison.

Federn gelassen

Der FC Bayern ist zwar Herbstmeister, hat nach den beiden Remis im Jahr 2023 aber schon in sieben Spielen Punkte abgegeben.
camera-professional-play-symbol

So lief das Hinspiel

Herzlich willkommen!

Hier findest du die wichtigsten Informationen zur Partie FC Bayern München gegen Eintracht Frankfurt am 18. Spieltag der Saison 2022/23 in der Bundesliga.