Das Kernkraftwerk von Tihange

Das Kernkraftwerk von Tihange liegt in Huy, am rechten Ufer der Maas. Am Standort befinden sich 3 Druckwasserreaktoren, sogenannte DWR-Kernreaktoren. Diese Art der Reaktoren gehört zu den sichersten weltweit. Die 2 Reaktoren in Produktion haben eine Gesamtkapazität von 1992 MW. Tihange 2 mit einer Kapazität von 1008 MW war am 31 Januar 2023 außer Betrieb genommen. Das Werk Tihange machte 2022 rund ein Viertel der gesamten belgischen Stromerzeugung aus.

Geschichte

Ende der Sechzigerjahre entschied Belgien sich für Kernkraft, um einen Teil seines Stroms zu produzieren. Die ständig ansteigende Nachfrage nach Energie konnte durch fossile Energie nicht mehr gedeckt worden. Aus diesem Grund beschloss die Regierung, vier Kernkraftwerke in Doel und drei Kernkraftwerke in Tihange zu bauen.

1968 wurde Tihange 1 fertiggestellt. Das Kernkraftwerk wurde 1975 in Betrieb genommen – genau rechtzeitig, um die Abhängigkeit Belgiens von Erdöl zu begrenzen. Tihange 2 wurde Mitte des Jahres 1983 gestartet und Tihange 3 folgte 1985.

Tihange 1 ist zu 50 Prozent Eigentum von EDF und Electrabel. Die Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Belgien fing mit dem Bau des Kernkraftwerks Chooz in Frankreich an. Tihange 2 und 3 sind größtenteils Eigentum von Electrabel (89,8 %) und teils von EDF. Electrabel gewährleistet den sicheren Betrieb der Kernkraftwerke.

Das Kernkraftwerk liegt am rechten Ufer der Maas, neben Huy und 25 km südwestlich von Lüttich. Der Standort erfüllt alle Sicherheitsanforderungen. Zuvor wurden zahlreiche Studien zur Qualität und Stabilität des Bodens, zur Verfügbarkeit des Wassers aus der Maas, zu den Witterungsverhältnissen und zu Menschen und Natur in der Umgebung ausgeführt.

Am 31. Januar 2023 wurde Tihange 2 gemäß dem Atomausstiegsgesetz endgültig abgeschaltet.

Am 13. Dezember unterzeichneten ENGIE und die belgische Regierung die endgültige Vereinbarung zur Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke Tihange 3 und Doel 4 sowie zu den Verpflichtungen hinsichtlich der radioaktiven Abfälle.

Kennzahlen

Icon
Fact
3
Kernreaktoren vom Typ DWR (Druckwasserreaktor), von denen 2 in Betrieb sind und einer abgebaut wird
Icon
Fact
1992MW
Gesamtleistung
Icon
Fact
25%
des belgischen Energieverbrauchs im Jahr 2021
Icon
Fact
1000
Electrabel-Mitarbeiter
Icon
Fact
69
Hektar Gelände
Icon
Fact
14 000
vorgeschriebene Kontrollen und 50 Audits pro Jahr

Eigenschaften

 Tihange 1Tihange 2Tihange 3
Leistung (MW)962Definitive Stillegung1030
In Betrieb seit01/10/197501/02/198301/09/1985
Gesetzlich geplante Schließung01/10/202501/02/202301/11/2035
Anteil ENGIE Electrabel (%)5089,8189,81
Arbeitsplätze1000 Electrabel-Mitarbeiter und Tausende externe Mitarbeiter pro Jahr

 

Endgültige Abschaltung von Tihange 2

Gemäß dem Gesetz über den Ausstieg aus der Kernenergie wurde der Block 2 des Kernkraftwerks Tihange am Dienstag, den 31. Januar 2023, nach 40 Jahren Betrieb endgültig vom Stromnetz getrennt. Tihange 2 ist damit das erste belgische Kernkraftwerk, das die Stromproduktion endgültig einstellt.

Weiterlesen: Definitive Stillegung Tihange 2

 

Neuigkeiten über und rund um Tihange

Für die Kernkraftwerke von Doel und Tihange ist ihre Beziehung zur Umgebung sehr wichtig. Sie haben Beratungsorgane eingerichtet, um mit den lokalen Vertretern zu kommunizieren. Im breiten Umkreis erhalten die Anwohner auch das Informationsmagazin „Doelbewust / Tihange Contact“.

Aktuelles vom KKW Tihange

 

Zustand der 3 Kernkraftwerke

Tihange 1
in Betrieb
Tihange 2
In Stilllegung
Tihange 3
in Betrieb