Als Favorit hinzufügen
 

Concordia See

Der Concordia See für eine touristische Nutzung seit dem 13.07.2019 wieder geöffnet. Es wurde ein Seefläche von 220 ha und ca. 400m Strand an der Nordseite bei Schadeleben freigegeben.

Der Concordia See erstreckt sich zur Zeit über eine Fläche von ca. 350 Hektar, die tiefste Stelle misst 33 Meter. Die Länge des Sees zwischen Schadeleben im Norden und Nachterstedt im Süden beträgt 3,2 km und die Breite 3 km und damit ist der Concordia See das größte touristisch nutzbare Gewässer zwischen Magdeburg und Kassel sowie Braunschweig und Halle. Dies ist noch lange nicht der Endstand des Sees, denn erst im Jahr 2030 soll der Endwasserstand von 103 Metern ü.NN erreicht sein, zu erkennen an den blau markierten Steinen der Bastion des Aussichtspunktes Schadeleben.